Aus­bil­dungs­start bei der AOK in Bamberg

Symbolbild Bildung

Für drei jun­ge Frau­en und einem Mann aus Bam­berg fängt ein neu­er Lebens­ab­schnitt an: Sie star­te­ten zum 1. Sep­tem­ber bei der AOK ihre Aus­bil­dung zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten. „Die vie­len neu­en Ein­drücke sind auf­re­gend – alle sind sehr freund­lich und küm­mern sich um uns und ich habe auch schon mit einem Kun­den tele­fo­nie­ren dür­fen“, schil­dert eine Aus­zu­bil­den­de ihren ersten Arbeits­tag bei der AOK in Bamberg.

In den näch­sten drei Jah­ren durch­lau­fen die Azu­bis alle Fach­be­rei­che und Abtei­lun­gen und erwer­ben dadurch umfang­rei­ches Fach­wis­sen über alle Berei­che der Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung. „Wir sind bei der Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung erster Ansprech­part­ner vor Ort und legen daher gro­ßen Wert auf eine fach­lich fun­dier­ten Aus­bil­dung unse­rer jun­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter“, sagt AOK-Direk­tor Peter Weber. Eine gute Aus­bil­dung sei Vor­aus­set­zung für den kom­pe­ten­ten Bera­tungs­ser­vice der AOK. Der­zeit befin­den sich drei jun­ge Men­schen bei der AOK in Bam­berg in Aus- oder Fort­bil­dung. Lan­des­weit sind zum 1. Sep­tem­ber über 260 neue Azu­bis ein­ge­stellt worden.

Die AOK Bay­ern hat in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren über 1.250 jun­ge Men­schen aus­ge­bil­det und zählt damit zu den größ­ten Aus­bil­dungs­be­trie­ben im Freistaat.