BR star­tet drei frän­ki­sche Regio­nal­net­ze für DAB+

Am 26. August star­tet der Baye­ri­sche Rund­funk drei neue frän­ki­sche Regio­nal­net­ze für Digi­tal­ra­dio mit zunächst acht DAB+ Sen­de­an­la­gen. Der Emp­fang von Bay­ern 1 Main­fran­ken, Bay­ern 1 Mit­tel- und Ober­fran­ken und Bay­ern 2 Nord wird sich dadurch in Fran­ken künf­tig deut­lich verbessern.

Das regio­na­le Digi­tal­ra­dio-Paket mit Bay­ern 1 Main­fran­ken, Bay­ern 1 Mit­tel- und Ober­fran­ken und Bay­ern 2 Nord wird in den drei frän­ki­schen Regie­rungs­be­zir­ken auf jeweils einem eige­nen Kanal mit beson­ders hohem Feh­ler­schutz gesen­det. Dadurch sind die Regio­nal­pro­gram­me in einem grö­ße­ren Umkreis leich­ter zu empfangen.

Mit­tel­fran­ken
Kanal 8 C (199,360 MHz)
Sen­der Büttelberg

Unter­fran­ken
Kanal 10 A (209,936 MHz)
Sen­der Alzen­au, Kreuz­berg, Mil­ten­berg, Pfaf­fen­berg, Würzburg

Ober­fran­ken
Kanal 10 B (211,648 MHz)
Sen­der Bamberg,
Och­sen­kopf (Pilot­stand­ort seit 3.12.2015)

Damit wer­den in Fran­ken über die neu­en Regio­nal­net­ze rund 3,7 Mil­lio­nen Ein­woh­ner (90,1 Pro­zent der Ein­woh­ner Fran­kens) bezo­gen auf den Mobil­emp­fang im Auto oder mit por­ta­blen Gerä­ten im Frei­en ver­sorgt. In Gebäu­den kön­nen rund 2,3 Mil­lio­nen Ein­woh­ner (55,6 Pro­zent der Ein­woh­ner Fran­kens) das regio­na­le Pro­gramm­pa­ket mit einem DAB+ Radio (mit Wurf- oder Stab­an­ten­ne) empfangen.

Bis Ende 2016 sind mit den Sen­dern Dill­berg, Nürn­berg Funk­turm und Hof noch drei Regio­nal­stand­or­te in Pla­nung. Der wei­te­re Aus­bau wird auch in den näch­sten Jah­ren fortgeführt.

„Unse­re neu­en Regio­nal­net­ze ermög­li­chen einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Emp­fang der regio­na­len Ange­bo­te. Wir möch­ten vor allem die Men­schen vor Ort bes­ser errei­chen“, betont Pro­duk­ti­ons- und Tech­nik­di­rek­to­rin Frau Prof. Bir­git Span­ner-Ulmer. „Regio­na­li­tät ist eine aus­ge­wie­se­ne Stär­ke des BR.“

Der BR setzt bei der Pro­gramm­ver­brei­tung künf­tig ganz auf eige­ne Sen­der­net­ze: Bay­ern 1 Main­fran­ken wird ab 1. Sep­tem­ber daher nicht mehr auf Kanal 10 D über­tra­gen, dafür über alle drei frän­ki­schen Regio­nal­net­ze. Bis zum Jah­res­en­de wech­seln auch Bay­ern 1 Mit­tel- und Ober­fran­ken und Bay­ern 2 Nord in die neu­en BR-Regionalnetze.

Höre­rin­nen und Hörer, die im Ver­sor­gungs­ge­biet der Regio­nal-Stand­or­te woh­nen, kön­nen nach einem Sen­der­such­lauf an ihrem Digi­tal­ra­dio (DAB+) die frän­ki­schen Aus­ga­ben von Bay­ern 1 und Bay­ern 2 auf den neu gestar­te­ten Kanä­len empfangen.