Nah­wär­me­netz Hal­lern­dorf star­tet mit dem ersten Bauabschnitt

In Hallerndorf starten die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitts des regenerativen Nahwärmenetzes

In Hal­lern­dorf star­ten die Bau­ar­bei­ten für den ersten Bau­ab­schnitts des rege­ne­ra­ti­ven Nahwärmenetzes

Auf­takt für grü­nes Wärmeprojekt

Am Diens­tag, den 16.08.2016, began­nen die Bau­ar­bei­ten für das von Gemein­de und der NATUR­STROM AG gemein­sam geplan­te rege­ne­ra­ti­ve Nah­wär­me­netz in Hallerndorf.

In den Röt­gär­ten in Hal­lern­dorf roll­ten am Diens­tag die Bag­ger an. Hier ver­le­gen die Tief­bau­er das erste Stück Lei­tung des durch die NATUR­STROM AG geplan­ten Nah­wär­me­net­zes. Im Juni hat­te die Gemein­de dem Flä­chen­nut­zungs­plan, dem Bebau­ungs­plan und den Bau­an­trä­gen für Heiz­haus und Solar­ther­mie­an­la­ge sowie dem Gestat­tungs­ver­trag für die Ver­le­gung der Lei­tun­gen zuge­stimmt. Nun freu­en sich NATUR­STROM, Gemein­de und die künf­ti­gen Anschluss­neh­mer auf eine erfolg­rei­che Umset­zung. „Ich habe der­zeit eine 25 Jah­re alte Ölhei­zung“, erzählt der zukünf­ti­ge Anschluss­neh­mer Die­ter Hop­pe, der beim ersten Bag­ger­hieb dabei war. „An die­ser müss­te ich bald ein­zel­ne Kom­po­nen­ten aus­tau­schen, da kommt das neue Nah­wär­me­netz wie geru­fen. Ich freue mich auf die erste Wär­me, die bei mir ankommt!“

Das Herz­stück des Nah­wär­me­net­zes wird das Heiz­haus, das am Fuße des Kreuz­ber­ges ent­ste­hen soll. Fünf Heiz­kes­sel erzeu­gen mit Holz-Hack­schnit­zeln und ‑Pel­lets genü­gend Wär­me für über 100 Gebäu­de. Zusätz­lich speist eine 1.304 m² gro­ße Frei­flä­chen-Solar­ther­mie­an­la­ge dank der Kraft der Son­ne Wär­me in das System ein. Zunächst wird im Bau­ab­schnitt 1 das Nah­wär­me­netz ver­legt, des­sen Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner bereits ab dem 1. Dezem­ber 2016 Wär­me bezie­hen kön­nen. Netz­er­wei­te­run­gen sind für das kom­men­de Jahr geplant.

Vor­aus­sicht­lich begin­nen im Sep­tem­ber dann auch die Bau­ar­bei­ten für das Heiz­haus. Dafür hat sich NATUR­STROM etwas Beson­de­res über­legt: Heiz­zen­tra­le und Solar­ther­mie­an­la­ge sol­len auf die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mög­lichst anspre­chend wir­ken und sich har­mo­nisch in die Land­schaft ein­fü­gen. Daher sieht das Außen­kon­zept für das holz­ver­klei­de­te Heiz­haus Sitz­bän­ke zum Ver­wei­len und eine Begrü­nung vor. Durch eine gro­ße Glas­schei­be kann die Heiz­tech­nik von jeder­mann bestaunt wer­den. „Das ‚offe­ne Heiz­haus‘ ist die geleb­te Ener­gie­wen­de. Bei einem Spa­zier­gang in Rich­tung Kreuz­berg kann jeder einen Ein­druck davon gewin­nen, wie in Hal­lern­dorf nach­hal­ti­ge Wär­me erzeugt wird. Ganz nach dem Vor­bild des Bio­en­er­gie­dor­fes Wil­lers­dorf ist nun Hal­lern­dorf die zwei­te Ort­schaft in unse­rer Gemein­de, deren Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner rege­ne­ra­tiv mit Wär­me ver­sorgt wer­den kön­nen“, freut sich Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann, der am Diens­tag auch vor Ort war.

Die NATUR­STROM AG inve­stiert ins­ge­samt rund 3,51 Mio. Euro in das Pro­jekt. Da dem Öko­en­er­gie­ver­sor­ger dar­an gele­gen ist, die Wert­schöp­fung in der Regi­on zu hal­ten, arbei­tet er wei­test­ge­hend mit Unter­neh­men aus der nähe­ren Umge­bung zusam­men. Nach Fer­tig­stel­lung pro­fi­tiert zudem die loka­le Forst­wirt­schaft von dem Holz­be­darf, der im Heiz­haus anfällt. „Das Nah­wär­me­netz ist das näch­ste Pro­jekt mit dem NATUR­STROM einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de in Deutsch­land lei­sten will. Wir bewei­sen gemein­sam mit den Hal­lern­dor­fern, dass die dezen­tra­le Ener­gie­ver­sor­gung auch im wich­ti­gen Ener­gie­sek­tor Wär­me mach­bar ist“, sagt Felix Schu­bert, Pro­jekt­lei­ter Wär­me bei der NATUR­STROM AG und Ver­ant­wort­li­cher für das Pro­jekt. Ähn­li­che Nah­wär­me­net­ze setz­te das Unter­neh­men bereits erfolg­reich in Lup­burg in der Ober­pfalz und im ober­frän­ki­schen Markt Markt­sch­or­gast um. Auch im aktu­el­len Jahr treibt das wach­sen­de Team der NATUR­STROM-Wär­me­ab­tei­lung Pro­jek­te in meh­re­ren Kom­mu­nen voran.

Eben­so ist Die­ter Hop­pe von dem Pro­jekt über­zeugt: „Beson­ders beein­druckt hat mich der Gedan­ke vom Ein­satz von erneu­er­ba­ren Ener­gien und dass die­se aus der Regi­on stam­men. Als ich von dem Pro­jekt­vor­ha­ben hör­te, habe ich mich sofort in die gesam­te The­ma­tik ein­ge­ar­bei­tet. Dabei kamen vie­le Fra­gen auf, die mir die Mit­ar­bei­ter von NATUR­STROM kom­pe­tent beant­wor­ten konn­ten. Zudem habe ich vie­le Gesprä­che mit ande­ren poten­zi­el­len Anschluss­neh­mern geführt und auch Kon­takt zu Per­so­nen auf­ge­nom­men, die an das NATUR­STROM-Nah­wär­me­netz in Lup­burg ange­schlos­sen haben. Nie­mand konn­te ein gutes Gegen­ar­gu­ment zur Nah­wär­me finden!“

Die NATUR­STROM AG wur­de 1998 mit Sitz in Düs­sel­dorf gegrün­det. Das Unter­neh­men gehört zu den füh­ren­den unab­hän­gi­gen Anbie­tern von Strom und Gas aus Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Es ver­sorgt bun­des­weit 240.000 Haus­hal­te, Insti­tu­tio­nen und Gewer­be­kun­den mit natur­strom sowie mehr als 15.000 mit natur­strom bio­gas. Neben der Belie­fe­rung mit Ener­gie aus rege­ne­ra­ti­ven Quel­len setzt NATUR­STROM auf den kon­se­quen­ten Aus­bau der Erneu­er­ba­ren Ener­gien – mehr als 250 Öko-Kraft­wer­ke sind durch Mit­wir­kung von NATUR­STROM bereits ans Netz gegan­gen. Seit 1999 wird der Tarif natur­strom jähr­lich mit dem Grü­ner Strom Label zer­ti­fi­ziert. Auf­grund ihrer Vor­rei­ter­rol­le bei der System­in­te­gra­ti­on Erneu­er­ba­rer Ener­gien im Öko­strom­han­del erhielt die NATUR­STROM AG den Euro­päi­schen Solar­preis 2013.