Harm­o­ny Inter­na­tio­nal als Gemein­schafts­pro­jekt des 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bayreuth

"Harmony International"

„Harm­o­ny International“

Über alle geo­gra­fi­schen und musik­kul­tu­rel­len Gren­zen hin­weg ver­bin­det das Chor­pro­jekt „Harm­o­ny Inter­na­tio­nal“ den Chor Turksoy und den Chor der Wuhan Uni­versti­tät beim 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth. Bei­de Chö­re fei­er­ten gro­ße Erfol­ge bei ihren dies­jäh­ri­gen Kon­zer­ten – nun kom­men bei­de unter dem Diri­gat von Fred Sjö­berg für die­ses ein­ma­li­ge, gemein­sa­me Erleb­nis zusam­men und ver­ei­ni­gen sich mit der Big Band des Lan­des-Jugend­jazz­or­che­ster Bay­ern unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Harald Rüschen­baum zu einem gro­ßen Klangkörper.

„Harm­o­ny Inter­na­tio­nal“ wird erst­ma­lig am Frei­tag, den 12. August um 19 Uhr in der Klo­ster­kir­che „Maria Imma­cu­la­ta“ in Speins­hart zu erle­ben sein, als „Klas­sik auf dem Lan­de“ am 13. August um 20 Uhr in der Mehr­zweck­hal­le in Glas­hüt­ten und schließ­lich sei­nen krö­nen­den Abschluss am 14. August um 20 Uhr in der Bay­reu­ther Stadt­hal­le feiern.

Duke Elling­ton schuf zwi­schen 1965 und 1973 drei „Sacred Con­certs“ und führ­te sie mit sei­ner Band und ört­li­chen Chö­ren in gro­ßen Kir­chen der USA und Euro­pas auf – er nann­te sie das „Wich­tig­ste, das ich je kom­po­niert habe“. Aller­dings war die Rei­hen­fol­ge der Musik, wie im Jazz üblich, nicht fest­ge­legt, son­dern wur­de von Elling­ton kurz vor jedem Kon­zert neu ange­ord­net, und so ist kei­ne fina­le Par­ti­tur über­lie­fert. Anfang der 90er Jah­re ent­schied sich des­halb der däni­sche Chor­di­rek­tor und Kom­po­nist John Høy­bye, gemein­sam mit sei­nem Lands­mann Peder Peder­sen, die­se Musik­sät­ze neu zu ord­nen und zu arran­gie­ren. Wäh­rend Elling­tons Chor­sät­ze oft uni­so­no gesetzt waren (auch ange­sichts der kur­zen Pro­ben mit den Chö­ren vor Ort), haben Høy­bye und Peder­sen Chor und Band zu musi­ka­lisch gleich­wer­ti­gen Part­nern gemacht. Die ehe­mals drei ver­schie­de­nen „Sacred Con­certs“ sind zu einem Werk ver­schmol­zen: dem „Sacred Concert“.

Diri­gent: Fred Sjöberg

Vocal Coach: Gun­nel Sjöberg

Pia­no: Gör­an Bejstam

Musi­ka­li­sche Lei­tung Big Band des Lan­ges-Jugend­jazz­or­che­sters: Harald Rüschenbaum

Hier das Pro­gramm des 66. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth 2016:

http://​www​.young​ar​tists​bay​reuth​.de/​d​a​s​-​p​r​o​g​r​a​mm/