Fami­li­en-Urlaub ohne Handy?

Beim Eltern­talk kön­nen sich Müt­ter und Väter zum The­ma „Feri­en und Medi­en“ austauschen

Die Som­mer­fe­ri­en brin­gen viel freie Zeit für die Kin­der in Bay­ern. Oft bedeu­tet das mehr Zeit mit dem Han­dy oder vor dem Fern­se­her. Wie gehen Müt­ter und Väter mit dem Medi­en­kon­sum in der Fami­lie um? Der „Eltern­talk“ bie­tet eine Platt­form zum Aus­tausch über die­ses aktu­el­le The­ma. Stand­ort­part­ner für den Land­kreis Bam­berg ist der Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen des Land­rats­am­tes Bamberg.

Es ist still. Sehr still. Schon seit über einer Stun­de hat kei­ner mehr ein Wort gesagt, weil alle auf der Rück­bank des Autos mit der Kon­so­le, dem Han­dy oder dem Tablet beschäf­tigt sind. Ver­gli­chen mit frü­he­ren Fahr­ten in den Urlaub, auf denen die Stim­mung der Kin­der zwi­schen gelang­weilt und über­dreht schwank­te, ist die Ruhe natür­lich ange­nehm. Aber: Wie kommt trotz­dem ein gemein­sa­mes Urlaubs-Feri­en-Gefühl auf? Viel­leicht soll­ten Papa und Mama mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen und das Han­dy mal aus­schal­ten und gemein­sam abschal­ten. Der Urlaub bie­tet doch die beste Gele­gen­heit dafür. Schließ­lich hät­te man jetzt wie­der Zeit, gemein­sam zu spie­len, zu reden oder zuzu­hö­ren – ohne von Emails, SMS oder Whats­App-Nach­rich­ten unter­bro­chen zu werden.

Die Situa­ti­on ist für vie­le Fami­li­en noch so neu, dass eine Kul­tur oder Rege­lung dafür fehlt. Väter und Müt­ter ste­hen vor den glei­chen Fragen:

  • Wie lan­ge und was dür­fen mei­ne Kin­der spielen?
  • Ab wel­chem Alter?
  • Wie machen das eigent­lich ande­re Familien?
  • Gibt es eine sinn­vol­le Regelung?

Über den Umgang mit Medi­en im Urlaub, genau­so wie im All­tag zu Hau­se, kön­nen sich Eltern beim „Eltern­talk“ unter­hal­ten. Das lebens­na­he und wirk­sa­me Pro­jekt gibt es schon seit 15 Jah­ren in ganz Bay­ern. Die Grund­idee dabei ist, dass Eltern die Exper­ten ihrer eige­nen Lebens­welt und ihrer Kin­der sind und von einem gemein­sa­men Aus­tausch mit ande­ren Müt­tern und Vätern sehr pro­fi­tie­ren. Das Pro­jekt wird von der baye­ri­schen Staats­re­gie­rung gefördert.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Gesprächs­run­den vor Ort bekom­men Inter­es­sier­te bei der regio­na­len Ansprech­part­ne­rin Doris Böh­ner-Deinzer, E‑Mail dbd-​elterntalk@​gmx.​de, Tel. 09503 /​5408oder unter www​.eltern​talk​.net