Wolf­gang Mül­ler erhält das Kunst­sti­pen­di­um 2016 von Stadt und Land­kreis Bamberg

Landrat Johann Kalb, Nora Gomringer, Wolfgang Müller und Christiane Toewe (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Land­rat Johann Kalb, Nora Gom­rin­ger, Wolf­gang Mül­ler und Chri­stia­ne Toe­we (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg)

Land­rat Johann Kalb über­reich­te im Bei­sein der Direk­to­rin des Inter­na­tio­na­len Künst­ler­hau­ses Vil­la Con­cor­dia, Nora Gom­rin­ger und der ersten Sti­pen­dia­tin Chri­stia­ne Toe­we dem Sche­ren­schnitt­künst­ler einen Scheck in Höhe von 9.000 Euro. „Ich freue mich, dass wir mit Wolf­gang Mül­ler einen renom­mier­ten und inno­va­ti­ven Künst­ler aus der Regi­on unter­stüt­zen“, so Land­rat Johann Kalb.

Das erste Kunst­sti­pen­di­um erhielt Chri­stia­ne Toe­we im Jahr 2015. Es wird im jähr­li­chen Wech­sel zwi­schen Stadt und Land­kreis ver­lie­hen. „Das Sti­pen­di­um soll in der Regi­on wohn­haf­ten Künst­le­rin­nen und Künst­lern ermög­li­chen, sich eini­ge Mona­te lang auf die künst­le­ri­sche Arbeit kon­zen­trie­ren zu kön­nen, um Pro­jek­te zu begin­nen, fort­zu­set­zen oder fer­tig­zu­stel­len“, sag­te Land­rat Kalb im Rah­men der Übergabe.

Die Jury, der neben Land­rat Johann Kalb und Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, auch Nora Gom­rin­ger, Chri­stia­ne Toe­we und Prof. Dr. Dr. Peter Sad­lo ange­hö­ren, ent­schied sich am 15. Juli 2016 unter ins­ge­samt 24 Bewer­bun­gen für Wolf­gang Mül­ler. Er über­zeug­te die Jury­mit­glie­der mit dem gera­de begon­ne­nen Pro­jekt „Über­schnei­dung“, wobei er zwei oder meh­re­re Bild­mo­ti­ve zu einem ein­zi­gen zusammensetzt.

Wolf­gang Mül­lers Wer­ke sind noch bis 3. Sep­tem­ber 2016 im Rah­men der 87. Jah­res­aus­stel­lung des Bun­des der frän­ki­schen Künst­ler auf der Plas­sen­burg Kulm­bach, bis 11. Sep­tem­ber 2016 im Rah­men der Aus­stel­lung „Kunst­preis der Nürn­ber­ger Nach­rich­ten“ im Kunst­haus Nürn­berg sowie am 7. August 2016 beim Kunst­pa­vil­lon 2016 im Bam­ber­ger Hain zu sehen.

Wolf­gang Mül­ler *1961

Leben:
1981 Abitur
1983 – 1989 Stu­di­um der Betriebs­wirt­schafts­leh­re und Germanistik
seit 1990 Frei­schaf­fen­der Künst­ler (Auto­di­dakt)
1996 – 2000 Vor­sit­zen­der des Kunst­ver­eins Bamberg
1999 – 2014 Betrei­ber der Gale­rie am Stephansberg

Aus­stel­lun­gen:
1990/91/92/93 Palais Schrottenberg
1994/2002 Kunst­ver­ein Bamberg
1999 Kunst­ver­ein Husum
2003 Deutsch-Rumä­ni­sches Kulturinstitut
2004 Ver­brau­cher­schutz­mi­ni­ste­ri­um Ber­lin, Kunstverein
Koh­len­hof, Nürnberg
2014 Histo­ri­sches Muse­um Bamberg
2015 Kunst­haus Nürn­berg, Alt­stä­di­sches Rat­haus Prag

Prei­se und Auszeichnungen:
1995 Kul­tur­för­der­preis Bamberg