FC Ein­tracht Bam­berg: Heim­spiel gegen DJK Schwebenried

„Sind bis­her im Soll“

In der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­West ste­hen für den FC Ein­tracht Bam­berg drei Heim­spie­le in Serie an. Den Auf­takt der Tri­lo­gie macht am Sams­tag­nach­mit­tag, 6. August, das Spiel gegen die DJK Schwebenried/​Schwem­mels­bach. Die Begeg­nung fin­det auf­grund einer Demon­stra­ti­on im Sport­park Ein­tracht statt. Anstoß ist um 15:00 Uhr, Ein­tritts­kar­ten gibt es an den Tageskassen.

Nach dem Sieg zum Sai­son­start beim TSV Klein­rin­der­feld (2:0) und dem Remis im ersten Heim­spiel gegen den FC Vik­to­ria Kahl (2:2) gab es am ver­gan­ge­nen Sams­tag bei FVgg Bay­ern Kit­zin­gen (1:2) die erste Nie­der­la­ge. Den­noch ist Vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß nicht unzu­frie­den: „Trotz­dem haben sich die Jungs wie­der gut prä­sen­tiert, sie wur­den nur nicht belohnt. Wir las­sen, und dafür sorgt unser Trai­ner Georg Lunz, uns jedoch nicht aus der Ruhe brin­gen. Mit Enga­ge­ment und Mut wol­len wir in die näch­sten Spie­le gehen. Drei Heim­spie­le in Fol­ge ste­hen bevor, in die­sen wol­len wir punkten.“

Dabei setzt der 30-Jäh­ri­ge auch am Sams­tag wie­der auf die Zuschau­er: „Bit­te unter­stüt­zen Sie unse­re Mann­schaft. Sie braucht die Power von den Rän­gen, und sie hat die­se auch ver­dient.“ Mit den bis­her gehol­ten vier Punk­te „sind wir voll im Soll“, so Schmal­fuß abschließend.

Die DJK Schwebenried/​Schwemmelsbach hat bis­her zwei Spie­le aus­ge­tra­gen und aus die­sen vier Punk­te geholt. Zum Auf­takt gab es für die DJK ein 1:1 im Sai­son­er­öff­nungs­spiel bei FVgg Bay­ern Kit­zin­gen. Danach sieg­te der Bam­ber­ger Geg­ner zu Hau­se gegen die zwei­te Mann­schaft vom FC Schwein­furt 05 mit 1:0. Am letz­ten Spiel­tag war die DJK spiel­frei. Gegrün­det wur­de der Ver­ein 1959 als DJK Schwe­ben­ried, seit 2012 fir­miert der Klub unter dem Namen DJK Schwebenried/​Schwemmelsbach. Neben dem Fuß­ball gibt es im Ver­ein noch die Spar­ten Korb­ball, Tisch­ten­nis, Gym­na­stik und Fasching. Schwe­ben­ried hat etwa 800 Ein­woh­ner, ist knapp 80 Kilo­me­ter von Bam­berg ent­fernt und ist ein Stadt­teil von Arn­stein. Bis zum April 1972 war Schwe­ben­ried eine eigen­stän­di­ge Gemein­de, die dann im Rah­men der Gemein­de­ge­biets­re­form im Mai 1972 in die Stadt Arn­stein ein­ge­glie­dert wur­de. Arn­stein gehört zum Regie­rungs­be­zirk Unter­fran­ken und liegt etwa 25 Kilo­me­ter west­lich von Schwein­furt, nach Würz­burg sind es auch ca. 25 Kilo­me­ter. Erreich­bar ist Arn­stein über die Bun­des­au­to­bah­nen A 70 und A 7. Ins­ge­samt leben in Arn­stein etwa 8.000 Men­schen. Geprägt ist die Stadt mit ihren 12 Orts­tei­len durch ihre land­schaft­li­che Züge am Ran­de des Gramschat­zer Wal­des – ein Gebiet mit mit ca 4.000 Hekt­ar Flä­che, bestehend zu 80 Pro­zent aus Laub- und 20 Pro­zent aus Nadelbäumen.

Das Spiel fin­det auf­grund einer Demon­stra­ti­on im Sport­park Ein­tracht statt. Die­ser befin­det sich in der Armee­stra­ße 45. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg geht es dann kurz nach dem Orts­schild links in die Armee­stra­ße. Park­plät­ze ste­hen am ehe­ma­li­gen FC Club­heim bzw. am Sport­platz „Rote Erde“ zur Ver­fü­gung – die Zufahrt hier­zu erfolgt über die Moosstraße/​Höhe Lebens­hil­fe. Vor dem Fuch­s­park­sta­di­on besteht am Sams­tag kei­ne Parkmöglichkeit.

Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist der Sport­park Ein­tracht mit den Stadt­bus­li­nie 902, 911 und 920 erreich­bar. Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof bis zum Fuch­s­park­sta­di­on, der Sport­park Ein­tracht ist dann zu Fuß in etwa zehn Minu­ten erreichbar.

Die bis­he­ri­gen Spie­le des FCE:

1. Spiel­tag, 17. Juli, TSV Klein­rin­der­feld – FCE 0:2 (0:1)
Tore FCE: Traut­mann, Peci
Zuschau­er: 190

2. Spiel­tag, 23. Juli, FCE – FC Vik­to­ria Kahl 2:2 (1:2)
Tore FCE: Groß­mann, Trautmann
Zuschau­er: 219

3. Spiel­tag, 30. Juli, FVgg Bay­ern Kit­zin­gen – FCE 2:1 (1:0)
Tor FCE: Görtler
Zuschau­er: 150

Für den FC Ein­tracht ste­hen im August dann noch fol­gen­de Begeg­nun­gen, die alle zu Hau­se aus­ge­tra­gen wer­den, an: gegen den FC Schwein­furt 05 II (20. August) und gegen den FC Coburg (27. August). Am Wochen­en­de 13./14. August ist der FCE spielfrei.

Die zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg ist am zwei­ten Spiel­tag der Kreis­li­ga am kom­men­den Sonn­tag, 7. August, beim FSV But­ten­heim zu Gast. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Infor­ma­tio­nen über die Lan­des­li­ga bie­tet eben­falls online der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band unter www​.bfv​.de/​S​p​i​e​l​b​e​t​r​i​eb/ Lan­des­li­ga an.