Work­shop „Digi­ta­le Sozia­le Netz­wer­ke und Social Media“ an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Wie funk­tio­niert YouTube?

Seit 2015 wer­den an allen vier Hoch­schul­stand­or­ten Ober­fran­kens – Bam­berg, Bay­reuth, Coburg und Hof – Work­shops zu MINT-The­men (= Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Tech­nik) für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe ange­bo­ten. Ver­an­stal­ter ist das Schü­ler­for­schungs­zen­trum der Tech­no­lo­gie­Al­li­anz­Ober­fran­ken (TAO-SFZ).

An der Uni­ver­si­tät Bam­berg fand zuletzt der drei­tä­gi­ge Work­shop „Digi­ta­le Sozia­le Netz­wer­ke und Social Media“ statt: Sati­ri­sche Vide­os über tech­ni­sche Neue­run­gen, Echt­zeit-Anlei­tun­gen für Com­pu­ter­spie­le oder Kom­men­ta­re zum poli­ti­schen Gesche­hen – über 48 Stun­den Video­ma­te­ri­al laden die Men­schen welt­weit pro Minu­te auf den Video­ka­nal „You­Tube“ hoch. Über drei Mil­li­ar­den Streams (dt. Daten­strö­me, dar­un­ter ver­steht man zum Bei­spiel Audio- oder Video­da­tei­en) kon­su­mie­ren die You­Tube-Nut­zer täg­lich. Die­se und vie­le wei­te­re Zah­len und Fak­ten lern­ten zehn Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 10–12 aus ober­frän­ki­schen Gymnasien.

Gemein­sam mit Prof. Dr. Kai Fisch­bach, Inha­ber des Lehr­stuhls für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, ins­be­son­de­re Sozia­le Netz­wer­ke, sei­nem Mit­ar­bei­ter Mat­thä­us Zyl­ka und sei­ner Mit­ar­bei­te­rin Eli­sa Jakob war­fen die Jugend­li­chen außer­dem einen Blick auf die 100 erfolg­reich­sten deut­schen You­Tuber. Sie dis­ku­tier­ten über sen­si­ble Fra­gen wie Pri­vat­sphä­re und Daten­schutz, erhiel­ten eine Ein­füh­rung in Kon­zep­te und Metho­den der Netz­werk­ana­ly­se – und durf­ten natür­lich auch selbst ans Werk gehen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Work­shop „Digi­ta­le Sozia­le Netz­wer­ke und Social Media“ und zu wei­te­ren Ter­mi­nen des Schü­ler­for­schungs­zen­trums am Stand­ort Bam­berg unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​s​f​z​-​ofr