Unbe­kann­te Män­ner bre­chen in Wohn­haus ein

Symbolbild Polizei

Mit meh­re­ren Schmuck­stücken konn­ten zwei bis­lang unbe­kann­te Män­ner am Diens­tag­abend nach einem Ein­bruch in ein Ein­fa­mi­li­en­haus ent­kom­men. Beam­te des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Bay­reuth haben die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­ten um Mithilfe.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Kri­po drang ein Täter, um kurz nach 18.30 Uhr, über eine gewalt­sam geöff­ne­te Ter­ras­sen­tü­re in das Anwe­sen im Mebart­weg ein. Dort durch­such­te er die Zim­mer nach Wert­ge­gen­stän­den, wäh­rend sein Kom­pli­ze offen­bar drau­ßen „Schmie­re“ stand. Wenig spä­ter flüch­te­ten bei­den Män­nern, mit Schmuck im Wert eines hohen drei­stel­li­gen Euro­be­tra­ges, in Rich­tung Preu­schwit­zer Stra­ße. Sie hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von zir­ka 1.500 Euro.

Bei­de Täter sol­len etwa 25 Jah­re alt und geschätz­te 180 Zen­ti­me­ter groß und schlank sein sowie eine ost­eu­ro­päi­sche Spra­che gespro­chen haben. Wäh­rend einer der Män­ner ein schwar­zes T‑Shirt mit oran­ge­far­be­nen Appli­ka­tio­nen und eine graue Jeans getra­gen haben soll, war der Zwei­te mit einem schwar­zen Trai­nings­an­zug und einer Jacke mit blau­en und even­tu­ell grau­en Appli­ka­tio­nen beklei­det. Zudem trug er zwei Halsketten.

Die Kri­po­be­am­ten fragen:

  • Wer hat am Diens­tag, um etwa 18.30 Uhr, Wahr­neh­mun­gen im Mebart­weg oder der nähe­ren Umge­bung gemacht?
  • Wem sind dort Per­so­nen auf­ge­fal­len, auf die obi­ge Beschrei­bung pas­sen könn­te und / oder wer kann Hin­wei­se auf deren Auf­ent­halts­ort geben?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch ste­hen könnten?

Zeu­gen mel­den sich bit­te bei der Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0.