Kli­ni­kum Bay­reuth fei­ert „30 Jah­re von Mensch zu Mensch“

Klinikum Bayreuth

Kli­ni­kum Bayreuth

Zum 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­um lädt das Kli­ni­kum Bay­reuth zu einer Fest­wo­che von Sonn­tag, 25. Sep­tem­ber, bis Sams­tag, 1. Okto­ber, herz­lich ein.

Die Nacht der Medi­zin und die Aus­stel­lung eines begeh­ba­ren Herz­mo­dells zäh­len zu den Höhe­punk­ten. Dar­über hin­aus kön­nen die Besu­cher an den The­men­ta­gen Geschich­te, Fami­lie, Krebs und Herz Vor­trä­ge zu aktu­el­len The­men und Aus­stel­lun­gen besu­chen oder an Aktio­nen teilnehmen.

Mit einer Fest­wo­che sagt das Kli­ni­kum Bay­reuth Dan­ke für das Ver­trau­en, das die Pati­en­ten, Mit­ar­bei­ter und Part­ner ihrem Kran­ken­haus am Roten Hügel in Bay­reuth in den letz­ten drei­ßig Jah­ren ent­ge­gen­ge­bracht haben. Seit drei­ßig Jah­ren ori­en­tiert sich das Kli­ni­kum immer am Puls der aktu­el­len medi­zi­ni­schen Ent­wick­lun­gen und setzt auch zukünf­tig Trends. So viel­sei­tig, wie das medi­zi­ni­sche Ange­bot des ein­zi­gen Maxi­mal­ver­sor­gers in Ober­fran­ken ist, so facet­ten­reich prä­sen­tiert sich das Kli­ni­kum in der Fest­wo­che zum 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­um von Mensch zu Mensch.

Das Pro­gramm

Am Sonn­tag­abend, 25. Sep­tem­ber, lei­tet ein öku­me­ni­scher Fest­got­tes­dienst die Fest­wo­che ein. Die fol­gen­den Tage der Fest­wo­che ste­hen unter einem beson­de­ren The­men­schwer­punkt – Histo­rie, Fami­lie, Krebs und Herz.

Am Histo­ri­en-Tag, Mon­tag, 26. Sep­tem­ber, eröff­net die Dau­er­aus­stel­lung mit Foto­gra­fien von Men­schen, die eine beson­de­re Geschich­te mit dem Kli­ni­kum von 1986 bis heu­te ver­bin­det. Im Anschluss bie­tet Dr. Bea­tri­ce Trost, Kunst­hi­sto­ri­ke­rin, Inter­es­sier­ten eine Füh­rung zu den Kunst­in­stal­la­tio­nen im Kli­ni­kums­bau an. Dr. Nor­bert Aas stellt danach in sei­nem Vor­trag die Ent­ste­hung der städ­ti­schen Kran­ken­an­stal­ten vor.

Diens­tag, 27. Sep­tem­ber, steht im Zei­chen der Fami­lie: Die ersten Kin­der, die vor 30 Jah­ren im Kli­ni­kum das Licht der Welt erblick­ten, erle­ben ein ganz beson­de­res Klas­sen­tref­fen. Und, die Kin­der von heu­te lädt der För­der­ver­ein der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 e. V. zur Jahr­gangs­baum­ak­ti­on in den Kli­ni­kums­gar­ten ein. Neben einer Aus­stel­lung zur Geschich­te der Heb­am­men und Kreiß­saal­füh­run­gen kön­nen die Besu­cher den Vor­trag „Kind im Kran­ken­haus – und was pas­siert danach? Eine rasan­te Ent­wick­lung in 30 Jah­ren“ von Bea­te Went und Bar­ba­ra Koch, Team Bun­ter Kreis, besuchen.

Der The­men­tag Krebs am Mitt­woch, 28. Sep­tem­ber, bie­tet Betrof­fe­nen und Inter­es­sier­ten ver­schie­de­ne Vor­trä­ge über die moder­nen Dia­gno­stik- und The­ra­pie­an­ge­bo­te im Onko­lo­gi­schen Zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. PD Dr. Stef­fen Mühl­dor­fer, Chef­arzt der Gastro­en­te­ro­lo­gie, spricht über die Vor­sor­ge, Früh­erken­nung und Behand­lungs­mög­lich­kei­ten bei Darm­krebs. Wie modern­ste mole­ku­la­re Bild­ge­bung mit­tels PET/CT Krebs­er­kran­kun­gen dia­gno­sti­ziert und wäh­rend der The­ra­pie kon­trol­liert, stellt Dr. Ste­fan För­ster, Chef­arzt der Nukle­ar­me­di­zin vor. Prof. Dr. Alex­an­der Kia­ni, Chef­arzt der Onko­lo­gie, beant­wor­tet in sei­nem Vor­trag die Fra­ge, ob mit neu­en Anti­kör­pern, die das Immun­sy­stem akti­vie­ren, der Durch­bruch in der Krebs­the­ra­pie gelingt. Den Abschluss der Vor­trags­rei­he bil­det PD Dr. Jochen Will­ner mit sei­nem Vor­trag „Auf zu neu­en Hori­zon­ten in der Strah­len­the­ra­pie und Radioonkologie“.

Ein über­di­men­sio­na­les begeh­ba­res Herz­mo­dell in der Ein­gangs­hal­le des Kli­ni­kums bie­tet den Besu­chern am Herz-Tag, Don­ners­tag, 29. Sep­tem­ber, ein ein­ma­li­ges Erleb­nis. Drü­ber hin­aus hält PD Dr. Chri­sti­an Stumpf, Chef­arzt der Kar­dio­lo­gie, einen Vor­trag über moder­ne inter­ven­tio­nel­le Ver­fah­ren in der Kar­dio­lo­gie und Dr. Nor­bert Frie­del, Chef­arzt der Herz­chir­ur­gie, gibt einen Ein­blick in die 20-jäh­ri­ge Ent­wick­lung der Herz­chir­ur­gie am Kli­ni­kum Bayreuth.

Die Nacht der Medizin

Nach dem offi­zi­el­len Fest­akt am Frei­tag, 30. Sep­tem­ber, öff­net das Kli­ni­kum sei­ne Türen und lädt zur Nacht der Medi­zin. Die Besu­cher kön­nen dort in die Rol­le des Arz­tes schlüp­fen und selbst ope­rie­ren, einen Ope­ra­ti­ons­aal und eine Inten­siv­sta­ti­on besich­ti­gen, Inter­ven­tio­nen am Her­zen, Bron­cho­sko­pien und Dia­ly­sen beob­ach­ten und bei Füh­run­gen medi­zi­ni­sche High Teck Gerä­te sowie den Kreiß­saal ken­nen­ler­nen. Außer­dem kön­nen die Gäste mikro­sko­pie­ren, Erste Hil­fe lei­sten oder in einem Par­cours ihre Sin­ne schär­fen. Für die jün­ge­ren Gäste war­ten eine Hüpf­burg und vie­le Mit­mach­ak­tio­nen. Dar­über hin­aus bie­ten ver­schie­de­ne Stän­de ver­teilt auf meh­re­re Ebe­nen im Kli­ni­kum Infor­ma­tio­nen über das medi­zi­ni­sche Ange­bot und die Aus­bil­dungs­be­ru­fe im Gesund­heits­we­sen. Im Außen­be­reich kön­nen die Besu­cher den ADAC-Ret­tungs­hub­schrau­ber und Ret­tungs­fahr­zeu­ge des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes besichtigen.

Am Ende fei­ern die Mitarbeiter

Den Abschluss der Fest­wo­che zum 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­um bil­det das Mit­ar­bei­ter­fest am Sams­tag, 1. Oktober.