Grü­ne: Land­rä­te sol­len sich end­lich für die Regi­on einsetzen

Stei­ger­wald: Nach­dem die Staats­re­gie­rung einen drit­ten Natio­nal­park ankün­digt, sehen die Grü­nen die Land­rä­te der Regi­on in der Pflicht

Land­kreis Bam­berg. Nach der Ankün­di­gung der Staats­re­gie­rung, einen drit­ten baye­ri­schen Natio­nal­park ein­zu­rich­ten, dabei aber nicht den Stei­ger­wald berück­sich­ti­gen zu wol­len, läu­ten bei den Grü­nen im Land­kreis Bam­berg die Alarmglocken.
Nach nun­mehr neun Jah­ren Dis­kus­si­on sei­en nun die Land­rä­te der Regi­on auf­ge­for­dert, sich end­lich für den Stei­ger­wald und damit für einen Natio­nal­park ein­zu­set­zen. „Das ewi­ge Abwar­ten muss jetzt ein Ende haben“, for­dert der Bam­ber­ger Kreis­rat Andre­as Lösche.

Vor allem den Land­rat sei­nes Land­krei­ses Bam­berg sieht Lösche in der Pflicht. Schon bei der Auf­he­bung des Wald­na­tur­schutz­ge­bie­tes „Hohe Buche­ne Wald“ habe Land­rat Kalb vor allem durch Nichts­tun geglänzt und so das Erbe sei­nes Vor­gän­gers beschä­digt. „Jetzt muss er end­lich aktiv wer­den, sonst wird sei­ne Amts­zeit vor allen Din­gen als Zeit der ver­pass­ten Chan­cen in Erin­ne­rung blei­ben“, ergänzt Kreis­vor­sit­zen­der Ger­hard Schmid. Dies gel­te auch für die Land­rä­te in Schwein­furt und den Haß­ber­gen. Das Güte­sie­gel Natio­nal­park wür­de dem struk­tur­schwa­chen Stei­ger­wald die drin­gend benö­tig­ten Impul­se ver­lei­hen. Mit meh­re­ren Stu­di­en hat­ten die Grü­nen dies schon vor Jah­ren belegt.

Dass die Staats­re­gie­rung nun mit dem Stei­ger­wald aus­ge­rech­net das weit­aus am besten geeig­ne­te zusam­men­hän­gen­de Buchen­wald­ge­biet aus­schlie­ßen will, lasten die Grü­nen vor allen Din­gen den Land­rä­ten und CSU-Abge­ord­ne­ten der Regi­on an. „Es kann nicht sein, dass die Zukunft der Regi­on der Stamm­tisch­ho­heit eini­ger weni­ger CSU-Gran­den geop­fert wird und der Stei­ger­wald am Ende mit lee­ren Hän­den dasteht“, moniert Andre­as Lösche. Nach Ansicht der Grü­nen ist es jetzt an der Zeit, dass die Ver­ant­wort­li­chen in der Regi­on end­lich auf­wa­chen und klar Flag­ge für einen Natio­nal­park Stei­ger­wald zeigen.