Tho­mas Teuch­grä­ber wird neu­er Domkapitular

Symbolbild Religion
Thomas Teuchgräber (Foto: Pressestelle des Erzbistums Bamberg/Hendrik  Steffens)

Tho­mas Teuch­grä­ber (Foto: Pres­se­stel­le des Erz­bis­tums Bamberg/​Hendrik
Stef­fens)

Ein­füh­rung in das neue Amt erfolgt im September

(bbk). Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat Regio­nal­de­kan Tho­mas Teuch­grä­ber zum neu­en Dom­ka­pi­tu­lar ernannt und damit die Wahl des Metro­po­li­tan­ka­pi­tels bestä­tigt. Der 49-Jäh­ri­ge wird das Amt ab dem 1. Sep­tem­ber über­neh­men. Gemein­sam mit dem vor Kur­zem zum neu­en Dom­pfar­rer und Dom­ka­pi­tu­lar ernann­ten Mar­kus Koh­mann wird er im Rah­men eines Pon­ti­fi­kal­got­tes­dien­stes mit Erz­bi­schof Schick am Diens­tag, 13. Sep­tem­ber, im Bam­ber­ger Dom in die­ses neue Amt ein­ge­führt. Der Got­tes­dienst beginnt um 8 Uhr.

Teuch­grä­ber wur­de 1967 in Lich­ten­fels gebo­ren und 1997 zum Prie­ster geweiht. Als Kaplan und Pfar­rer war er in Hof, Nürn­berg und Buben­reuth tätig. Seit 2009 ist er Pfar­rer in Kro­nach, Ordi­na­ri­ats­rat und außer­dem Regio­nal­de­kan der Regi­on II – dazu gehö­ren die Deka­na­te Coburg, Kro­nach, Lich­ten­fels und Teu­schnitz. Zusätz­lich ist er seit Sep­tem­ber 2012 Pfarr­ad­mi­ni­stra­tor der Pfar­rei Zey­ern und seit Novem­ber 2015 Dekan des Deka­nats Kronach.

Das Dom­ka­pi­tel ist ein Kol­le­gi­um von zwölf Diö­ze­san­prie­stern. Sie gestal­ten die fei­er­li­chen Got­tes­dien­ste im Dom mit und sind an der Lei­tung und Ver­wal­tung der Erz­diö­ze­se beteiligt.