OB Dr. Uwe Kirsch­stein fährt zum Fest der Schutz­pa­tro­nin nach Rovereto

Auf Ein­la­dung von Rover­etos Bür­ger­mei­ster Fran­ces­co Val­du­ga fah­ren Forch­heims OB Dr. Uwe Kirsch­stein und der Part­ner­schafts­be­auf­trag­te Rein­hold Otzel­ber­ger am Don­ners­tag, den 04. August nach Rover­eto. Bei­de wer­den am 05. August am Fest zur Schutz­pa­tro­nin Maria Aus­i­lia­tri­ce (Maria Hilf) teilnehmen.

Forch­heims Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein freut sich: „Ich dan­ke unse­ren ita­lie­ni­schen Freun­den für die Ein­la­dung nach Rover­eto. Von dem Fest für die Schutz­pa­tro­nin Maria Aus­i­lia­tri­ce habe ich schon viel gehört – ich bin wirk­lich schon sehr gespannt dar­auf. Dort wer­de ich dann auch Rover­etos Bür­ger­mei­ster Fran­ces­co Val­du­ga ken­nen­ler­nen, der lei­der am Anna­fest nicht per­sön­lich teil­neh­men konnte.“

1703 hat­te die Stadt Rover­eto anläss­lich des Spa­ni­schen Erb­fol­ge­krie­ges der Mut­ter-got­tes die­sen Fei­er­tag gelobt, um vor den Aus­wir­kun­gen des Krie­ges ver­schont zu blei­ben. Der Fei­er­tag wird bis heu­te immer genau am 5. August (fest Maria Schnee) eingehalten.

Die Stadt Forch­heim und die Stadt Rover­eto, ca. 34.000 Ein­woh­ner, haben im Jahr 1989 eine Part­ner­schaft begründet.