Neu­er Ein­woh­ner­re­kord für den Land­kreis Bamberg

Land­rat Johann Kalb freut sich über den 145.000 Einwohner.

Nun hat es auch das Baye­ri­schen Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung bestä­tigt: Der Land­kreis Bam­berg hat die Ein­woh­ner-Rekord­mar­ke von 145.000 geknackt. „Der Land­kreis Bam­berg bie­tet in vie­ler­lei Hin­sicht her­vor­ra­gen­de Bedin­gun­gen, dar­um kom­men die Men­schen ger­ne zu uns“, freut sich Land­rat Johann Kalb.

So zähl­te der Land­kreis am 31. Dezem­ber 2015 ins­ge­samt 145.570 Ein­woh­ner, das sind 746 Ein­woh­ner mehr als ein hal­bes Jahr zuvor, also im Juni 2015 und sogar 875 mehr als im Vorjahresmonat.

Hirschaid bleibt größ­te Gemeinde

Obwohl es bei den Gemein­den unter­schied­li­che Zu- und Abwan­de­rungs­be­we­gun­gen gab, hat sich an der Rang­fol­ge tra­di­ti­ons­ge­mäß nichts geän­dert. Der Markt Hirschaid bleibt wei­ter­hin die größ­te Gemein­de mit 12.097 Ein­woh­nern. Hier leb­ten am 31. Dezem­ber 2015 74 Per­so­nen mehr als noch Vor­jah­res­mo­nat. Über neue 18 Bürger/​innen kann sich die Gemein­de Mem­mels­dorf freu­en. Sie belegt mit 8.831 Ein­woh­ner den zwei­ten Platz, dicht gefolgt von Hall­stadt mit 8.830 Ein­woh­ner (+101).

Land­rat Johann Kalb begrüßt 145.000 Einwohner

Die bis­her erst­mals erreich­te Ein­woh­ner­zahl von 145.000 nimmt Land­rat Kalb zum Anlass, um stell­ver­tre­tend für alle ver­zeich­ne­ten Neu­bür­ger aus den vier Him­mels­rich­tun­gen des Land­krei­ses ein­zel­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vor der Som­mer­pau­se als „Rekord­ein­woh­ner“ zu begrüßen.