Bewer­ben Sie sich jetzt für den BAzu­bi 2016!

2011 zum letz­ten Mal ver­ge­be­ne Aus­bil­dungs­preis wird wach geküsst – mit dem Schwer­punkt auf die Inte­gra­ti­on von Men­schen mit Fluchthintergrund

Die Stadt Bam­berg hat vor zehn Jah­ren einen Preis für Unter­neh­men, die sich im beson­de­ren Maße für die Aus­bil­dung von Jugend­li­chen ein­set­zen, ins Leben geru­fen. Die­ser Preis – der BAzu­bi – wur­de das letz­te Mal im Jahr 2011 ver­lie­hen. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke möch­te die­sen Preis nun wie­der­be­le­ben, wenn auch mit einer etwas ver­än­der­ten Ziel­set­zung: als Preis für Unter­neh­men, die sich im beson­de­ren Maße um die Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in den Aus­bil­dungs­markt enga­gie­ren. Bewer­bun­gen sind ab sofort mög­lich. Bewer­bungs­schluss ist am 02. Sep­tem­ber 2016.

Gera­de in Zei­ten von Fach­kräf­te­man­gel und Flücht­lings­strö­men ist es von außer­or­dent­li­cher Bedeu­tung, dass Unter­neh­men ihre Auf­ga­be bei der Inte­gra­ti­on von Men­schen mit Flucht­hin­ter­grund in den Aus­bil­dungs­markt ernst neh­men. Denn die Inte­gra­ti­on in den Aus­bil­dungs­markt bedeu­tet zugleich die Inte­gra­ti­on in unse­re Gesell­schaft. Mit dem BAzu­bi will die Stadt Bam­berg Unter­neh­men wür­di­gen, die sich nicht nur als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber von geflüch­te­ten Men­schen prä­sen­tie­ren, son­dern auch zusätz­li­che Maß­nah­men, die über das rei­ne Arbeits­ver­hält­nis hin­aus­ge­hen, ergreifen.

Ver­ge­ben wird der BAzu­bi von einer unab­hän­gi­gen Exper­ten­ju­ry. Unter­neh­men haben bis zum 02. Sep­tem­ber Zeit, sich für die­sen Preis zu bewer­ben. Die Ver­lei­hung des BAzu­bi fin­det am 13. Dezem­ber 2016 statt.

Infor­ma­tio­nen und die Bewer­bungs­un­ter­la­gen ste­hen auf der Inter­net­sei­te der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Bam­berg: www​.wirt​schaft​.bam​berg​.de