Sonn­tags­ge­dan­ken: Mit Gott­ver­trau­en nach vor­ne blicken

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Beim wich­tig­sten deut­schen Phi­lo­so­phen, bei Imma­nu­el Kant, las ich:

„Alle Bücher, die ich gele­sen habe, haben mir nicht den Trost gege­ben, den mir die­ses Wort der Bibel gab: Der Herr ist mein Hir­te, mir wird nichts mangeln!“

War Kant ein Phan­tast oder ein ver­trock­ne­ter Schreib­stu­ben­ge­lehr­ter? Kei­nes­wegs, er blick­te nur tie­fer, gelas­se­ner als vie­le Zeit­ge­nos­sen ins Gewühl des Lebens. Jeder Mensch möch­te gesund, reich und glück­lich sein, aber vor Gericht ein­kla­gen kann man all das nicht. Ich muss nicht alles ver­ste­hen und bil­li­gen kön­nen, was in mei­nem per­sön­li­chen Leben, in der gro­ßen Poli­tik geschieht. Wer skep­tisch, ja nörg­le­risch in den Tag hin­ein­geht, wird dann frei­lich nur das Nega­ti­ve ent­decken, wird die vie­len klei­nen Zei­chen der Nähe, der Lie­be Got­tes über­se­hen. Über­le­gen Sie doch mal, was Gott ihnen täg­lich Gutes tut, ohne dass Sie das „ver­dient“ hätten.

Schön hat es die schwe­di­sche Nobel­preis­trä­ge­rin Sel­ma Lager­löf ausgedrückt:

„Man soll­te nicht ängst­lich fra­gen: Was will und kann noch kommen?

Son­dern sagen: Ich bin gespannt, was Gott jetzt noch mit mir vorhat.“

Gehen wir also in die­sen neu­en Tag hin­ein mit einem hoff­nungs­fro­hen Gebet aus Westafrika:

„Herr, ich wer­fe mei­ne Freu­de wie Vögel an den Him­mel. Ein neu­er Tag, der glit­zert und kni­stert, knallt und jubi­liert von Dei­ner Lie­be. Jeden Tag machst Du. Hal­le­lu­ja, Herr!“

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind