Wald­kin­der machen Wald­kunst in Erlach

Waldkinder machen Waldkunst

Wald­kin­der machen Waldkunst

Wie vie­le, fast unend­li­che Mög­lich­kei­ten es gibt, mit Natur­ma­te­ria­li­en krea­tiv umzu­ge­hen, zeigt der am Sonn­tag eröff­ne­te Wald-Kin­der-Kunst-Weg in Erlach, einem Stadt­teil von Hirschaid. Die Kin­der des Wald­kin­der­gar­tens „Eulen­nest“ und ande­rer Grup­pen des Trä­ger­ver­eins „Netz­werk für Kin­der und Jugend­li­che e.V.“ haben aus Ästen, Moos, Kera­mik­ele­men­ten und vie­len ande­ren Fund­stücken klei­ne und gro­ße Kunst­wer­ke im Wald nörd­lich von Erlach auf­ge­baut, die nun in einem Rund­weg mit aktu­ell 13 Sta­tio­nen erwan­der­bar sind.

Dass sich die Kunst­wer­ke ver­än­dern, viel­leicht sogar ein­mal ver­schwin­den, ist dabei gewollt, denn auch Natur ist ver­gäng­lich. Der Wald-Kin­der-Kunst-Weg soll sein Gesicht im Lau­fe der Zeit ändern, daher sind auch ande­re Grup­pen – sei­en es Kin­der oder Erwach­se­ne – auf­ge­ru­fen, eige­ne Kunst­wer­ke bei­zu­steu­ern. Das offe­ne Kon­zept der Kunst­ak­ti­on sieht eine mög­lichst gro­ße Band­brei­te an Teil­neh­mern vor. Um auch vie­le Wan­de­rer anzu­spre­chen, ist der Wald-Kin­der-Kunst-Weg an den 7‑Flüs­se-Wan­der­weg ange­bun­den. Ansprech­part­ner für inter­es­sier­te gro­ße und klei­ne Künst­ler und Wan­de­rer ist der Netz­werk e.V., Pro­mi­nen­te Schirm­her­rin der künst­le­ri­schen Akti­on ist die baye­ri­sche Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.

Neben dem Rund­weg wur­de am Sonn­tag auch ein neu­er Anbau an die bestehen­de Hüt­te des Wald­kin­der­gar­tens ein­ge­weiht. Dazu gab es einen öku­me­ni­schen Got­tes­dienst mit Pfar­re­rin Mir­jam Elsel und Pasto­ral­re­fe­rent Dr. Gün­ther Streit, den die „Eulennest“-Kinder künst­le­risch aus­ge­stal­te­ten. Bei der Ein­wei­hung lob­te der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Johann Pfi­ster, dass hier die Kin­der bereits von klein auf den Kon­takt zur Natur erle­ben und ver­ste­hen kön­nen. Hirschaids Erster Bür­ger­mei­ster Klaus Homann über­eich­te einen Zuschuss zum gro­ßen Wunsch, des Wald­kin­der­gar­tens, einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge für das Dach der Waldhütte.