Musik­hör­stun­den des Bezirks Ober­fran­ken in Forch­hei­mer Gymnasien

Symbolbild Bildung
Rekkenze Brass

Rek­ken­ze Brass

Musik liegt in der Luft: „Rek­ken­ze Brass“ tourt durch Schu­len in Oberfranken

Im Juli lädt der Bezirk Ober­fran­ken im Rah­men sei­ner Musik­för­de­rung Schü­le­rin­nen und Schü­ler im gesam­ten Regie­rungs­be­zirk wie­der zu den so genann­ten Musik­hör­stun­den ein. Das inter­na­tio­nal bekann­te Blech­blä­ser­en­sem­ble Rek­ken­ze Brass aus Hof gestal­tet mit den Kin­dern ein inter­ak­ti­ves Live-Kon­zert mit vie­len inter­es­san­ten Ein­blicken in die Welt der Musik.

Ziel der Musik­hör­stun­den des Bezirks ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Ober­fran­ken klas­si­sche Musik in locke­rer Atmo­sphä­re näher zu brin­gen und ihr Inter­es­se und Ver­ständ­nis für die Musik zu wecken. „Vie­le Schü­ler sind noch nie in einem Kon­zert gewe­sen und ken­nen das Erleb­nis nicht, der Musik ein­mal bewusst zuzu­hö­ren“, sagt Rai­ner Streit, der bei Rek­ken­ze Brass die Tuba spielt. Gemein­sam mit sei­nen Musi­ker­kol­le­gen möch­te Streit die Schwel­len­angst zur klas­si­schen Musik abbau­en und Kin­der zur eige­nen musi­ka­li­schen Betä­ti­gung anre­gen. Im Juli 2016 ist Rek­ken­ze Brass in die­sem Auf­trag an ins­ge­samt acht Schu­len in Ober­fran­ken zu Gast, unter ande­rem auch am Her­der-Gym­na­si­um und am Ehren­bürg-Gym­na­si­um in Forchheim.

Die Kin­der wer­den bei den Musik­hör­stun­den aktiv in das Gesche­hen mit ein­be­zo­gen. Sie müs­sen bewusst zuhö­ren, mit­klat­schen, mit­sin­gen und ‑spie­len. Auf ihre wit­zi­ge und locke­re Art schaf­fen es die fünf Musi­ker von Rek­ken­ze Brass schnell, die Schü­ler in ihren Bann zu zie­hen und zu zei­gen: klas­si­sche Musik ist alles ande­re als langweilig!

Für Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler sind die Musik­hör­stun­den mit Rek­ken­ze Brass ein wert­vol­ler Teil der Musik­för­de­rung des Bezirks Ober­fran­ken. „Musik ist für die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen enorm wich­tig. Durch das Erler­nen eines Musik­in­stru­men­tes wer­den Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Aus­dau­er und Selbst­be­wusst­sein gestärkt“, so der Bezirkstagspräsident.

Die­je­ni­gen Schü­ler, die bereits ein Instru­ment spie­len, sol­len durch die Musik­hör­stun­den auf die Arbeit der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken in Lich­ten­berg auf­merk­sam gemacht wer­den. Dort kön­nen talen­tier­te jun­ge Musi­ker Kur­se bei inter­na­tio­nal bekann­ten Künst­lern besuchen.

Ter­mi­ne: Musik­hör­stun­den mit Rek­ken­ze Brass

Her­der-Gym­na­si­um, Forchheim

  • Ter­min: Mo., 11.07.2016
  • Uhr­zeit: 8.10 – 9.10 Uhr
  • Ort: Aula

Ehren­bürg-Gym­na­si­um, Forchheim

  • Ter­min: Mo., 11.07.2016
  • Uhr­zeit: 9.55 – 10.55 Uhr
  • Ort: Aula des Her­der Gymnasiums