Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth auf Erfolgsspur

Gestern fand im Bay­reu­ther Rat­haus die 20. Sit­zung des Gar­ten­schau-Auf­sichts­ra­tes statt. Ein Jubi­lä­um – aus des­sen Anlass es die bei­den Geschäfts­füh­rer der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 GmbH Dag­mar Voß und Ulrich Mey­er zu Hel­li­gen beson­ders freu­te, beein­drucken­de Zah­len prä­sen­tie­ren zu kön­nen. So wur­den nach knapp 11 von 24 Ver­an­stal­tungs­wo­chen bis­her bereits 20.159 Dau­er­kar­ten ver­kauft – hier hat­te die Lan­des­gar­ten­schau mit 13.000 Tickets kal­ku­liert – und 380.000 Besu­cher gezählt. „Ein Ergeb­nis, das uns über alle Maßen freut, muss­ten wir doch in den ersten Wochen eine Viel­zahl an Regen- und Unwet­ter­ta­gen ver­zeich­nen. Doch davon lie­ßen sich die Besu­cher offen­sicht­lich nicht abschrecken“, sagt Dag­mar Voß.

Spit­zen­tag mit 16.000 Besuchern

Auch Ulrich Mey­er zu Hel­li­gen hat­te bemer­kens­wer­te Zah­len im Gepäck: „16.000 Besu­cher am Chri­sti-Him­mel­fahrt-Tag, den 5. Mai, mit dem Kon­zert von Rolf Zuc­kow­ski. 15.000 Besu­cher am Fron­leich­nam-Tag, den 26. Mai, mit dem Kon­zert der Queen Kings und 12.000 Besu­cher am 8. Mai mit dem Thea­ter­spek­ta­kel und der Eröff­nung des Hecken­thea­ters waren die bis­he­ri­gen Top 3 der besu­cher­stärk­sten Tage.“ Beson­ders beein­druckt zeig­te er sich ob die­ser Zah­len, dass es bis­her noch kei­ner­lei Ver­kehrs- oder Park­platz­pro­ble­me gege­ben habe. „Nicht ein­mal zur Zeit des Volks­fe­stes, obwohl uns da der gro­ße Volks­fest­platz nicht als Park­platz zur Ver­fü­gung stand – und bei bis­her schon 1.012 gezähl­ten Rei­se­bus­sen“, erklärt Ulrich Mey­er zu Helligen.

Gan­ze Regi­on profitiert

Die Stadt Bay­reuth pro­fi­tiert schon jetzt von der Anzie­hungs­kraft der Lan­des­gar­ten­schau. Eine aktu­el­le Umfra­ge der Bay­reu­ther Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH bei Ein­zel­händ­lern zeigt, dass vie­le schon jetzt ein Umsatz­plus ver­zeich­nen. Auch die regio­na­len Part­ner der Lan­des­gar­ten­schau ver­mel­den Posi­ti­ves: So hat sich beim Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni Bay­reuth die Anzahl der Füh­run­gen um ein Viel­fa­ches erhöht – und ver­mel­den Außen­stel­len wie das Kräu­ter­dorf Nagel, der Wild­park Wald­haus Mehl­mei­sel oder die Gemein­den Him­mel­kron und Creu­ßen einen teil­wei­se deut­li­chen Besucherzuwachs.

Still-Bereich für Mütter

„Auf die­sen Zah­len ruhen wir uns aber nicht aus, denn es lie­gen noch vie­le Wochen har­ter Arbeit mit meh­re­ren tau­send Ver­an­stal­tun­gen vor uns. So wer­den wir gemein­sam mit unse­ren Dienst­lei­stern wei­ter­hin alles dafür tun, damit sich die Besu­cher bei uns wohl­füh­len. Bei­spiels­wei­se wird in den näch­sten Tagen ein zusätz­li­cher Imbiss-Bereich am Haupt­ein­gang Süd ein­ge­rich­tet. Und damit beson­ders auf die Wün­sche von Bus-Rei­sen­den reagiert, die zum Ende ihres Gar­ten­schau-Besuchs noch schnell eine Klei­nig­keit für ihre Rück­rei­se kau­fen möch­ten. Auch stellt unser Cate­rer im Gour­met-Kabi­nett einen Still-Bereich für Fami­li­en mit Säug­lin­gen zur Ver­fü­gung, der ab Frei­tag die­ser Woche genutzt wer­den kann. Dafür bedan­ken wir uns sehr bei unse­rem Gastro­no­men Pol​ster​.Cate​ring“, so bei­de Geschäftsführer.