Bay­reu­ther Kin­der­Uni am 6. Juli 2016

Symbolbild Bildung
  • Kin­der­vor­trag: Pro­fes­sor Dr. Micha­el Dett­wei­ler refe­riert zum The­ma „Geheim­schrif­ten und Mathe­ma­tik – Ein­blicke in die Kryptografie“
  • Eltern­vor­trag mit Pro­fes­sor Dr. Mar­tin Doe­ven­speck: „Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“

Beim letz­ten Vor­trag der dies­jäh­ri­gen Kin­der­Uni in Bay­reuth am Mitt­woch, 6. Juli 2016, 17.15 Uhr, wird Pro­fes­sor Dr. Micha­el Dett­wei­ler (Lehr­stuhl IV für Mathe­ma­tik – Zah­len­theo­rie) über „Geheim­schrif­ten und Mathe­ma­tik – Ein­blicke in die Kryp­to­gra­fie“ referieren.

Wie kann ich eine Geheim­schrift erfin­den, die nur der Emp­fän­ger lesen kann? Wie kann ich sicher­stel­len, dass ein Tele­fon­ge­spräch von nie­man­dem mit­ge­hört wer­den kann? Wie kann man fest­stel­len, ob ein Rei­se­pass nicht gefälscht ist? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen gibt die Kryp­to­gra­fie: In der Vor­le­sung erklä­re ich Euch, wie man mit ein­fa­chen Grund­re­chen­ar­ten (Mal­neh­men und Tei­len) gehei­me Bot­schaf­ten erstel­len und über­mit­teln kann.

Wie immer gibt es für die Eltern der Kin­der, die die Kin­der­Uni besu­chen, ein inter­es­san­tes Begleit­pro­gramm, denn Erwach­se­ne müs­sen bei der Kin­der­Uni drau­ßen bleiben.

Den Vor­trag für die Beglei­ter der Kin­der hält am 6. Juli 2016, 17.20 Uhr, im Hör­saal H 13, Gebäu­de NW I, Pro­fes­sor Dr. Mar­tin Doe­ven­speck (Pro­fes­sur für raum­be­zo­ge­ne Kon­flikt­for­schung) zum The­ma „Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“.

Die afri­ka­ni­sche Mil­lio­nen­stadt Goma im Kon­go befin­det sich auf dem Vul­kan Nyira­gon­go und wur­de von die­sem bereits ein­mal zer­stört. In dem Vor­trag will Pro­fes­sor Doe­ven­speck zei­gen, war­um es die­se Stadt dort gibt, war­um sie nach dem letz­ten Aus­bruch des Nyira­gon­gos wie­der auf­ge­baut wur­de, war­um sogar immer mehr Men­schen nach Goma kom­men und wie sie sich gegen die Gefah­ren, die von dem Vul­kan aus­ge­hen, schützen.

Die Eltern-Füh­rung geht am 6. Juli 2016 mit Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr zur Paläo­bo­ta­ni­schen Samm­lung der Universität.

Der Treff­punkt für Vor­trä­ge und Füh­run­gen ist vor dem Audi­max um 17.15 Uhr.