State­ment von IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk zur IHK-Wahl 2017

Im Rah­men der Sit­zung der IHK-Voll­ver­samm­lung in Bam­berg am Mon­tag­abend hat Heri­bert Trunk, Prä­si­dent der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, die Mit­glie­der des ober­sten Organs der Kam­mer dar­über infor­miert, dass er bei der IHK-Wahl im Janu­ar 2017 nicht erneut für ein Ehren­amt in der IHK-Orga­ni­sa­ti­on kan­di­die­ren wird.

Als Begrün­dung führ­te der 54-jäh­ri­ge Geschäfts­füh­rer der BI-LOG Ser­vice Group GmbH mit Sitz in Bam­berg an, in Zukunft wie­der mehr Zeit sei­nem Unter­neh­men und sei­nen zahl­rei­chen ande­ren ehren­amt­li­chen Auf­ga­ben wid­men zu wol­len, vor allem der von ihm gegrün­de­ten Don Bos­co Stif­tung in Bam­berg, die benach­tei­lig­ten Jugend­li­chen hel­fen will. Zudem gehört Trunk dem über­ge­ord­ne­ten Stif­tungs­vor­stand der Don Bos­co Stif­tung mit Sitz in Mün­chen an.

In sei­nem State­ment ver­wies Trunk auf vie­le The­men und Pro­jek­te, die wäh­rend sei­ner Prä­si­dent­schaft umge­setzt wur­den. So sei es durch gemein­sa­me Anstren­gung gelun­gen, im „Jahr­zehnt Ober­fran­kens das Image der Regi­on nach außen und das Selbst­be­wusst­sein nach innen deut­lich zu stär­ken. In vie­len Gesprä­chen mit der Poli­tik sei viel für die Regi­on erreicht wor­den, etwa im Rah­men der Nord­bay­ern-Initia­ti­ve der Staats­re­gie­rung oder beim Breit­band­aus­bau. Die IHK-Mit­glieds­un­ter­neh­men wur­den durch wie­der­hol­te Sen­kung des Umla­ge­sat­zes des IHK-Bei­trags von 0,40 Pro­zent im Jahr 1999 auf heu­te 0,14 Pro­zent­punk­te finan­zi­ell deut­lich entlastet.

Als sei­nen wich­tig­sten Wunsch für die Zukunft nann­te Trunk eine gute Betei­li­gung vie­ler enga­gier­ter Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer als Kan­di­da­ten bei der IHK-Wahl 2017. Das gebe dem dann neu gewähl­ten Ehren­amt Rücken­deckung für die Arbeit als Inter­es­sen­ver­tre­tung der Wirt­schaft gegen­über Poli­tik und Verwaltung.