Betrü­ge­ri­scher Schmuck­käu­fer in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BAM­BERG. Obwohl er kein Geld auf sei­nem Kon­to hat­te, kauf­te ein geor­gi­scher Staats­an­ge­hö­ri­ger mit einem Kom­pli­zen Ende Juni wie­der­holt hoch­wer­ti­gen Schmuck im Wert von meh­re­ren tau­send Euro bei einem Juwe­lier in Bam­berg. Nach­dem Poli­zi­sten den Betrü­ger fest­ge­nom­men hat­ten, erging auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl gegen den Tatverdächtigen.

Der 33-Jäh­ri­ge sowie ein Lands­mann bega­ben sich am Mitt­woch­nach­mit­tag, 29. Juni, in ein Juwe­lier­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt. In dem Laden such­te sich der inzwi­schen fest­ge­nom­me­ne Beschul­dig­te zunächst eine Uhr und dann ein hoch­prei­si­ges Col­lier sowie ein Arm­band für ins­ge­samt über 8.000 Euro aus. Den Schmuck bezahl­te er mit sei­ner EC-Kar­te im Last­schrift­ver­fah­ren, obwohl er genau wuss­te, dass das Kon­to nicht gedeckt war.

Schon am näch­sten Tag kam der Geor­gi­er erneut in das Geschäft und erwarb mit der­sel­ben Vor­ge­hens­wei­se eine Arm­band­uhr, eben­falls im Wert von meh­re­ren tau­send Euro. Die Ange­stell­te schöpf­te schließ­lich Ver­dacht und ver­stän­dig­te die Poli­zei. Bereits am glei­chen Abend tauch­te der 33-Jäh­ri­ge noch­mals für einen Schmuck­kauf bei dem Juwe­lier auf und ging den Beam­ten ins Netz. Sie über­prüf­ten den Mann und nah­men ihn vor­läu­fig fest.

Bei den wei­te­ren Ermitt­lun­gen des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg erhär­te­te sich rasch der Ver­dacht, dass der Tat­ver­däch­ti­ge, wis­sent­lich um sei­nen mini­ma­len Kon­to­stand, den exklu­si­ven Schmuck für einen ins­ge­samt fünf­stel­li­gen Euro­be­trag erbeu­tet hat­te. Nach umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen konn­ten die Kri­po­be­am­ten auch die Iden­ti­tät des Kom­pli­zen her­aus­fin­den, nach dem nun inten­siv gefahn­det wird.

Am Frei­tag­nach­mit­tag wur­de auf Antrag der Staat­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl gegen den 33-jäh­ri­gen Haupt­ver­däch­ti­gen erlas­sen, der nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt einsitzt.