Stadt und Land­kreis Bam­berg unter­zeich­nen Part­ner- schafts­ver­trag zur Gesund­heit­li­chen Chancengleichheit

Bürgermeister Dr. Christian Lange und Landrat Johann Kalb bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zur Gesundheitlichen Chancengleichheit (Quelle: Rudolf Mader)

Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge und Land­rat Johann Kalb bei der Unter­zeich­nung des Part­ner­schafts­ver­trags zur Gesund­heit­li­chen Chan­cen­gleich­heit (Quel­le: Rudolf Mader)

„Part­ner­pro­zess – Gesund­heit für alle“

Deutsch­land hat wohl eines der welt­weit besten Gesund­heits­sy­ste­me. Mit Blick auf Unter­schie­de in der Ver­sor­gung von pri­vat und gesetz­lich Kran­ken­ver­si­cher­ten wird den­noch oft von einer „2‑Klas­sen-Medi­zin“ gespro­chen. Wür­de man das Bild wei­ter­füh­ren, dann gäbe es auch eine „Holz­klas­se“. Dar­in sit­zen meist Men­schen, die sich in einer schwie­ri­gen sozia­len Lage befin­den – Alter, Her­kunft oder feh­len­de Res­sour­cen erschwe­ren den Zugang zu Ange­bo­ten der Gesund­erhal­tung. Um hier Abhil­fe zu schaf­fen, hat die Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) einen Part­ner­pro­zess ins Leben geru­fen. Des­sen Titel „Gesund­heit für alle“ ist Pro­gramm: Kom­mu­nen wer­den dabei unter­stützt, Stra­te­gien zu ent­wickeln, dass auch Benach­tei­lig­te eben­falls von den heu­ti­gen Mög­lich­kei­ten pro­fi­tie­ren, gesund zu bleiben.

Mit zahl­rei­chen Prä­ven­ti­ons­pro­jek­ten sind Stadt und Land­kreis Bam­berg bereits viel­fach Vor­rei­ter im Bereich Gesund­erhal­tung. Hier­auf ver­wies der Vor­sit­zen­de der Gesund­heits­re­gi­on PLUS und Land­rat Johann Kalb in sei­nen Begrü­ßungs­wor­ten. Bei­spiel­haft nann­te er die Pro­jek­te „Gesun­der Land­kreis“, „regio­na­le Gesund­heits­kon­fe­renz“ oder „MiMi-Mit Migran­ten Für Migran­ten“, bei dem Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund zu Ver­mitt­lern für Gesund­heits­fra­gen in ihrem Kul­tur­kreis aus­ge­bil­det wer­den. Die Ernen­nung zu einer Gesund­heits­re­gi­on PLUS ist nicht zuletzt auch Leucht­turm­pro­jek­ten wie „HaLT“ oder der mit dem Baye­ri­schen Prä­ven­ti­ons­preis aus­ge­zeich­ne­ten Wan­der­aus­stel­lung „Gefühls­wel­len“ zu verdanken.

Im Rah­men eines von der Gesund­heits­re­gi­on PLUS Bam­berg orga­ni­sier­ten Fach­tags am 23. Juni haben Stadt und Land­kreis durch Unter­zeich­nung des Part­ner­schafts­ver­trags ihren Bei­tritt zum Part­ner­pro­zess erklärt. Die­ser Part­ner­pro­zess hilft künf­tig dabei, ein­zel­ne Maß­nah­men noch bes­ser auf­ein­an­der abzu­stim­men und neue Zugangs­we­ge zu schwie­rig zu errei­chen­den Grup­pen zu schaf­fen: „Gera­de frü­he Maß­nah­men und die vor­beu­gen­de Gesund­heits­för­de­rung sind ent­schei­dend, damit schlim­me Gefähr­dun­gen schon im Ansatz ver­mie­den wer­den kön­nen“, fass­te Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge das Enga­ge­ment der Stadt Bam­berg im Prä­ven­ti­ons­be­reich zusammen.

Ganz in die­sem Sin­ne wur­de auch das Pro­gramm des Fach­tags gestal­tet: Nach einer kur­zen Vor­stel­lung des Koope­ra­ti­ons­ver­bunds Gesund­heit­li­che Chan­cen­gleich­heit durch Iris Grimm vom Baye­ri­schen Zen­trum für Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­för­de­rung (ZPG) berich­te­ten Refe­ren­ten aus Dor­ma­gen (Uwe Sand­voss), Mün­chen (Fre­de­ric Lwa­no) und Regens­burg (Hei­ke Abt) über die ganz kon­kre­te Umset­zung vor Ort. Anhand prak­ti­scher Bei­spie­le und Fall­vor­stel­lun­gen wur­de in Vor­trä­gen, Work­shops und Ein­zel­ge­sprä­chen über inte­grier­te Stra­te­gien zur Gesund­heits­för­de­rung bei sozi­al Benach­tei­lig­ten und die inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz im Gesund­heits­be­reich diskutiert.

„Es soll­te eigent­lich selbst­ver­ständ­lich sein, dass alle Bür­ger in unse­rer Regi­on Bam­berg grund­sätz­lich die glei­chen Mög­lich­kei­ten haben, für ihre Gesund­heit zu sor­gen“, beschreibt Land­rat Johann Kalb die Beweg­grün­de, sich dem Part­ner­pro­zess anzu­schlie­ßen. „Es darf ein­fach nicht sein, dass Men­schen hier abge­hängt wer­den. Mit dem jetzt initi­ier­ten Part­ner­pro­zess ist die Gesund­heits­re­gi­on PLUS Bam­berg auf einem guten Weg.“

Wei­ter­füh­ren­de Links:
www​.gesund​heit​li​che​-chan​cen​gleich​heit​.de
www​.bam​berg​.gesund​heits​re​gi​on​-plus​.de