Motor­rad­fah­rer stirbt bei Ver­kehrs­un­fall mit Auto

Symbolbild Polizei

WIE­SENT­TAL, LKR. FORCH­HEIM. Sei­nen schwe­ren Ver­let­zun­gen erlag am Sams­tag­nach­mit­tag ein 55 Jah­re alter Fah­rer eines Motor­rad­ge­spanns bei einem Ver­kehrs­un­fall mit einem Auto bei Wie­sent­tal. Sein Bei­fah­rer sowie das Ehe­paar in dem ent­ge­gen­kom­men­den Wagen blie­ben unver­letzt. Die Unfall­stel­le ist der­zeit (Stand: 16 Uhr) noch kom­plett gesperrt.

Der 55-Jäh­ri­ge aus Nord­rhein-West­fa­len war mit sei­nem Motor­rad mit Bei­wa­gen, Mar­ke „Ural“, gegen 13 Uhr, auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße FO39 vom Wie­sent­ta­ler Orts­teil Engel­hardsberg Rich­tung Alberts­hof unter­wegs. Im Sei­ten­wa­gen saß der 46-jäh­ri­ge Bekann­te des Man­nes. In einer schar­fen Rechts­kur­ve geriet der Motor­rad­fah­rer aus noch unge­klär­ter Ursa­che auf die Gegen­fahr­bahn und prall­te dort gegen die lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines ent­ge­gen­kom­men­den VW Sha­ran. Dadurch stürz­te der Krad­fah­rer zu Boden und blieb mit lebens­ge­fähr­li­chen Ver­let­zun­gen lie­gen. Dem Bei­fah­rer gelang es, das Gespann in eini­ger Ent­fer­nung zum Ste­hen zu bringen.

Sofort eil­ten zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te von Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr und Poli­zei an die Unfall­stel­le. Ein Not­arzt, der mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber vor Ort kam, bemüh­te sich noch um das Leben des Motor­rad­fah­rers. Den­noch starb der 55-Jäh­ri­ge an sei­nen erheb­li­chen Ver­let­zun­gen. Der Bei­fah­rer kam zunächst vor­sorg­lich mit dem Ret­tungs­dienst in eine Kli­nik, blieb jedoch offen­bar unver­letzt. Auch der 57 Jah­re alte Fah­rer des VW aus dem Land­kreis Forch­heim sowie sei­ne Ehe­frau tru­gen kei­ne Ver­let­zun­gen davon.

Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bam­berg unter­stütz­te ein Sach­ver­stän­di­ger die Beam­ten der Poli­zei Eber­mann­stadt bei der Klä­rung der Unfall­ur­sa­che. Der Sach­scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen beläuft sich auf zir­ka 5.000 Euro. Die ört­li­chen Feu­er­weh­ren küm­mer­ten sich um die Sper­rung der Stra­ße und sowie um eine Umleitung.