Eli­sa­beth Schar­fen­berg tritt nicht mehr an – Erklä­rung des Kreis­ver­ban­des Hof

zur Mit­tei­lung der ober­frän­ki­schen grü­nen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Eli­sa­beth Schar­fen­berg zur Bun­des­wahl 2017 nicht mehr zu kan­di­die­ren, erklärt Chri­sti­ne Schoer­ner, Kreis- und Bezirks­vor­sit­zen­de der Grünen:

„Der Rück­zug unse­rer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Eli­sa­beth Schar­fen­berg, den ich sehr bedaue­re, kommt auch für mich über­ra­schend. Eli­sa­beth Schar­fen­berg hat 12 Jah­re unse­re Regi­on in Ber­lin ver­tre­ten und wei­ter­ge­bracht. Als unse­re ober­frän­ki­sche Abge­ord­ne­te hat sie uns Grü­ne immer unter­stützt und sich in den Kreis- als auch Bezirks­ver­band aktiv und mit viel Kraft ein­ge­bracht. Als pfle­ge­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Bun­des­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen lei­stet sie als Exper­tin unver­zicht­ba­re Arbeit auf die­sem Gebiet.

Dass wir Grü­nen nicht an „Abge­ord­ne­ten­man­da­ten auf Lebens­zeit“, wie man es oft bei CDU/CSU kennt, kle­ben, unter­streicht Eli­sa­beth Schar­fen­berg mit ihrer Ent­schei­dung. Nach her­vor­ra­gen­der Arbeit, mit der sie uns Grü­ne auch geprägt hat, macht sie Platz für die näch­ste „poli­ti­sche Gene­ra­ti­on“. Wir freu­en uns auch wei­ter­hin auf eine gute Zusam­men­ar­beit im Kreis­ver­band Hof und Bezirks­ver­band Oberfranken.“