Der Neue Wiesentbote

Die Online-Zeitung für die Fränkische Schweiz

www.wiesentbote.de

CSU-Ortsverband Kirchehrenbach: Erinnerungen an den 17.Juni 1953 und die ehemalige innerdeutsche Grenze

| Keine Kommentare

 Auswahl der Flyerbilder

Auswahl
der Flyerbilder

Der CSU-Ortsverband Kirchehrenbach hatte zur Erinnerung an den Aufstand am 17. Juni in der DDR im Jahre 1953 eingeladen. Mit einer von Michael Müller vorbereiteten Dokumentation über die innerdeutsche Grenze mit ihren Befestigungsanlagen, welche die Entwicklung von einem einfachen Stacheldrahtzaun bis hin zu einer Hochsicherheitsanlage gegen Ende der 80er Jahre, sowie den Fall der DDR infolge der friedlichen Revolution im Herbst 1989 aufzeigt, wurde an die Ereignisse des 17.Juni erinnert .Auch heute noch gilt er als nationaler Gedenktag in Deutschland.

Darüber hinaus wurde die Veranstaltung genutzt zur Auswahl der von den Bürgerinnen und Bürgern eingesandten Bilder für den Flyer „Unser Hausberg – das Walberla“ mit dem Inhalt zur Geologie, Fauna und Flora Besiedlung, Naturschutzgebiet und Walberlafest. Eingegangen waren 85 Bilder. Hervorzuheben ist auch das Bild einer 88jährigen Bürgerin, die damit die Teilnahme an dem Geschehen in ihrem Heimatort unter Beweis stellt. Auf übersichtlichen Schauplakaten wurden die 85 Bilder ausgestellt und die Anwesenden hatten fünf Möglichkeiten die aussagekräftigsten Bilder auszuwählen, die dann im Flyer veröffentlicht werden.

Das Ergebnis der Auswahl wird bei einer weiteren Veranstaltung bekannt gegeben und die Inhaber der im Flyer veröffentlichten Bilder erhalten ein Präsent.

http://www.wiesentbote.de/2016/06/22/csu-ortsverband-kirchehrenbach-erinnerungen-an-den-17-juni-1953-und-die-ehemalige-innerdeutsche-grenze/

Zur Homepage der Schnapsbrenner

Schreibe einen Kommentar

Orte und Regionen