Beloh­nung ausgehändigt

Symbolbild Polizei
EPHK Reinhard Eber, Herr Rohmer, PDin Christine Götschel

EPHK Rein­hard Eber, Herr Roh­mer, PDin Chri­sti­ne Götschel

„Hin­se­hen und nicht Weg­schau­en“ lau­tet die Devi­se. Dar­an hielt sich ein 32-jäh­ri­ger Bau­ar­bei­ter aus dem Land­kreis Bam­berg und half somit bei der Auf­klä­rung einer Diebstahlsserie.

Herr Roh­mer beob­ach­te­te am 10.05.2016 im Rah­men sei­ner Tätig­keit als Trocken­bau­er zwei männ­li­che Per­so­nen, wie die­se Fahr­rä­der auf dem Park­platz des Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­ons in ein tsche­chi­sches Fahr­zeug luden. Ohne lan­ge zu über­le­gen, ver­stän­dig­te er die Poli­zei, die kurz dar­auf die bei­den Täter ding­fest mach­te. Somit konn­te die bereits län­ger andau­ern­de Fahr­rad­dieb­stahl­se­rie, vor allem an Bay­reu­ther Schu­len, geklärt wer­den und eini­ge Schü­ler beka­men ihr gestoh­le­nes Zwei­rad wie­der zurück.

Nun hat­te die­ses beherz­te Tätig­wer­den für Herrn Roh­mer ein über­aus ange­neh­mes Nach­spiel. Er wur­de zur Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt ein­ge­la­den. Durch die Lei­te­rin, Poli­zei­di­rek­to­rin Chri­sti­ne Götschel, wur­de ihm ein Aner­ken­nungs­schrei­ben aus dem Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken über­reicht. Dar­in bedank­te sich der Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel für das gezeig­te Enga­ge­ment und wies dar­auf hin, dass nur durch das Zutun von Herrn Roh­mer die Dieb­stahls­se­rie zeit­nah geklärt wer­den konn­te. Als Drein­ga­be zu dem Aner­ken­nungs­schrei­ben konn­te ihm PDin Götschel auch noch eine Beloh­nung von 100 Euro überreichen.