Kli­ni­kum Bay­reuth fei­ert 30 jäh­ri­ges Jubiläum

Das Klinikum Bayreuth im Bau

Das Kli­ni­kum Bay­reuth im Bau

30 Jah­re von Mensch zu Mensch – Auf­ruf: Baby­fo­tos gesucht!

Im Juni 1986 wur­de das Kli­ni­kum Bay­reuth am Roten Hügel in Betrieb genom­men. Mit einer Fest­wo­che unter dem Mot­to „30 Jah­re von Mensch zu Mensch“ fei­ern die Mit­ar­bei­ter gemein­sam mit Pati­en­ten, Part­ner und Freun­de des Kli­ni­kums im Sep­tem­ber den run­den Geburtstag.

„Das Kli­ni­kum Bay­reuth ver­kör­pert (…) ein Stück ernst genom­me­ne Sor­ge um die medi­zi­ni­sche Betreu­ung aller Bür­ger“ – 30 Jah­re ist es her, dass Franz Josef Strauß, 1986 Baye­ri­scher Mini­ster­prä­si­dent, die­sen Satz anläss­lich der Ein­wei­hung des ersten Bau­ab­schnit­tes des Kli­ni­kums Bay­reuth sag­te. Und die­sen Auf­trag fül­len die Mit­ar­bei­ten­den des Kli­ni­kums seit­her mit Leben. Seit 30 Jah­ren sor­gen sich im Bay­reu­ther Kli­ni­kum Men­schen – Pfle­ge­per­so­nal, Ärz­te, The­ra­peu­ten – um Men­schen. Eine Erfolgs­ge­schich­te, die das Kli­ni­kum Bay­reuth in der Fest­wo­che vom 26. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber unter dem Mot­to „30 Jah­re von Mensch zu Mensch“ erleb­bar macht.

Am 4. Juni 1986 wur­de, sechs Jah­re nach dem offi­zi­el­len Spa­ten­stich, der erste Bau­ab­schnitt des Kli­ni­kums in Betrieb genom­men. Damals teil­ten sich zwölf Fach­be­rei­che und drei Beleg­ab­tei­lun­gen auf 598 Plan­bet­ten. Seit­her wird am Roten Hügel kon­ti­nu­ier­lich in die Ver­sor­gung der Pati­en­ten inve­stiert. Mit den Bau­ab­schnit­ten zwei, drei und vier wuchs das Kli­ni­kum Bay­reuth bestän­dig und ent­wickel­te sich mit der Ein­wei­hung der Kin­der­kli­nik, der Strah­len­the­ra­pie, den Berufs­fach­schu­len für Kran­ken­pfle­ge und Kin­der­kran­ken­pfle­ge sowie dem Herz­ka­the­ter­mess­platz (Bau­ab­schnitt 2, 1988), dem Anbau für die Herz­chir­ur­gie (Bau­ab­schnitt 3, 1996) und der Koope­ra­ti­on mit dem Kran­ken­haus Hohe War­te zum ein­zi­gen Maxi­mal­ver­sor­ger der Ver­sor­gungs­stu­fe IV in Ober­fran­ken. Und die Erfolgs­ge­schich­te geht wei­ter: 1998 wur­den die Ger­ia­tri­sche Tages­kli­nik und die Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on (Bau­ab­schnitt 4) ein­ge­weiht. Fünf Jah­re spä­ter folg­te die Inbe­trieb­nah­me des 5. Bau­ab­schnitts, der den Bau der Pal­lia­tiv­sta­ti­on und die Auf­stockung der Herz­chir­ur­gie umfass­te. Mit dem Aus­bau der Not­auf­nah­me 2011 und des neu­en Inten­siv­zen­trums 2013 endet der Aus­bau vorerst.

Heu­te beher­bergt das Kli­ni­kum Bay­reuth 20 Spe­zi­al­kli­ni­ken und Insti­tu­te, zwei Beleg­ab­tei­lun­gen und meh­re­re Ambu­lan­te Zen­tren. Es fasst inzwi­schen 712 Plan­bet­ten und zusätz­lich 28 teil­sta­tio­nä­re Plät­ze. Die Pati­en­ten­zah­len sind in den letz­ten 30 Jah­ren von 16.000 auf rund 28.000 sta­tio­nä­re Pati­en­ten gestiegen.

Kli­ni­kum Bay­reuth lädt im Sep­tem­ber zur Jubi­lä­ums­fei­er ein

Das Wich­tig­ste für einen erfolg­rei­chen Betrieb sind sei­ne Mit­ar­bei­ter. Das Wich­tig­ste für ein erfolg­rei­ches Kran­ken­haus sind zufrie­de­ne Pati­en­ten. Auf die Men­schen kommt es an und die­se rücken auch in den Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten vom 26. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber im Kli­ni­kum Bay­reuth. Die Akti­on „30 Jah­re von Mensch zu Mensch“ prä­sen­tiert nicht nur Ein­blicke in die Geschich­te des Maxi­mal­ver­sor­gers und Berich­te sei­ner Zeit­zeu­gen, son­dern lie­fert zu zen­tra­len Gesund­heits­the­men wie Fami­lie, Krebs und im Beson­de­ren zum The­ma Herz Infor­ma­tio­nen und Pro­gramm. Von Mon­tag den 26. Sep­tem­ber bis Don­ners­tag den 29. Sep­tem­ber bie­tet das Kli­ni­kum Vor­trä­ge und Events zu jeweils einem The­men­schwer­punkt an. Die Woche endet mit einem offi­zi­el­len Fest­akt mit nam­haf­ten Gästen und der „Lan­gen Nacht der Medi­zin“ am Frei­tag den 30. Sep­tem­ber. Abge­run­det wird die Woche mit einem Mit­ar­bei­ter­fest am 1. Okto­ber auf dem Kli­ni­kums­ge­län­de. Die Vor­be­rei­tun­gen für die Fest­ta­ge haben bereits Fahrt auf­ge­nom­men und ver­spre­chen viel Abwechs­lung und Auf­merk­sam­keit zum Mot­to „30 Jah­re von Mensch zu Mensch“ im Kli­ni­kum Bayreuth.

Auf­ruf: Kin­der der ersten Stunde

Wir suchen die ersten 30 Babys, die im Kli­ni­kum Bay­reuth gebo­ren wurden.

Falls Sie in die­sen Tagen Ihren 30. Geburts­tag fei­ern, könn­ten Sie eines der ersten 30 Babys sein, die im Kli­ni­kum Bay­reuth gebo­ren wur­den. Denn auch das Kli­ni­kum Bay­reuth fei­ert das 30-jäh­ri­ge Bestehen und möch­te zu den Fei­er­lich­kei­ten in der Fest­wo­che vom 26. bis 30. Sep­tem­ber auch die Kin­der der ersten Stun­de herz­lich einladen.

Also, wenn Sie zwi­schen dem 4. Juni und 16. Juni 1986 im Bay­reu­ther Kli­ni­kum gebo­ren wur­den, zäh­len Sie sicher zu den ersten 30 Babys, die im damals neu eröff­ne­ten Kli­ni­kum Bay­reuth das Licht der Welt erblickten.

Wir wür­den uns ganz beson­ders freu­en, wenn Sie sich in der Frau­en­kli­nik der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Tele­fon: 0921 400 5502 oder per E‑Mail: frauenklinik@​klinikum-​bayreuth.​de bis Ende Juni melden.