Foto­vor­trag „Jesi­den – auf dem Weg in eine neue Zukunft“ in Bayreuth

Am Mitt­woch, 15.06. um 19.30 Uhr, berich­tet die fran­zö­si­sche Foto­gra­fin Lau­rence Gran­gien im Semi­nar­raum im Hof des Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werks, Richard-Wag­ner-Str. 24, von der Flucht des Jesi­di­schen Vol­kes vor der Ter­ror­mi­liz Isla­mi­scher Staat (IS) und dem Leben in Flüchtlingslagern.

Die Jesi­den, eine zumeist nord­kur­disch spre­chen­de reli­giö­se Min­der­heit, die über­wie­gend im nörd­li­chen Irak, in Nord­sy­ri­en und in der süd­öst­li­chen Tür­kei lebt, muss seit August 2014 nach Angrif­fen der Ter­ror­mi­liz Isla­mi­scher Staat (IS) in die Tür­kei flie­hen. Die in Nürn­berg wohn­haf­te Refe­ren­tin besuch­te mehr­mals die Flücht­lings­la­ger in der Tür­kei und leb­te dort eini­ge Zeit mit den Jesi­den. Über die schier aus­weg­lo­se Situa­ti­on, das Leid und das Elend der Men­schen berich­tet sie als Augen­zeu­gin und bringt beein­drucken­de Fotos mit.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit „Bunt statt Braun – Gemein­sam stark für Flücht­lin­ge e. V.“ statt. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind willkommen.