Diö­ze­san­kir­chen­mu­sik­tag in Bamberg

Symbolbild Religion

Abend­lob mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick

(bbk) Am Sams­tag, 18. Juni, lädt das Amt für Kir­chen­mu­sik zu einem Kir­chen­mu­sik­tag nach Bam­berg ein. 500 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger aus den Chö­ren des gesam­ten Erz­bis­tums haben sich zur akti­ven Teil­nah­me ange­kün­digt. Ihnen eröff­net sich ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus Orgel- und Chor­kon­zer­ten sowie einer Abend­lob­fei­er im Bam­ber­ger Dom mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick.

Um 12 Uhr star­tet das Pro­gramm – Gäste sind herz­lich will­kom­men. Den Anfang macht ein Orgel­kon­zert im Dom. An der Orgel: Dom­or­ga­nist Mar­kus Wil­lin­ger. Zwi­schen 13 und 16 Uhr laden ver­schie­de­ne Hör­sta­tio­nen in der Nagel­ka­pel­le (Dom), in der Kar­me­li­ten­kir­che (Kreuz­gang), in der Obe­ren Pfar­re, in der Kir­che St. Jakob, in der Kir­che St. Eli­sa­beth im Sand und im Amt für Kir­chen­mu­sik (Jakobs­platz) zum Genie­ßen von Orgel‑, Chor- und Ensem­ble­mu­sik ein. Betei­lig­te sind der Pro­jekt­chor der Schloss­kir­che Bay­reuth, die Com­bo der Werk­statt Neu­es Geist­li­ches Lied Bam­berg, die Kan­to­rei St. Mag­da­le­na Her­zo­gen­au­rach, eine Cho­ral­scho­la, der Kin­der­chor „Die Hein­richs­spat­zen“ sowie jun­ge Orga­ni­sten aus dem Erz­bis­tum. Um 18 Uhr fin­det der Kir­chen­mu­sik­tag sei­nen Höhe­punkt in der Fei­er des Abend­lobs mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick.

Der Diö­ze­san­kir­chen­mu­sik­tag steht ganz im Zei­chen des von Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­nen Hei­li­gen Jah­res und des damit ein­her­ge­hen­den 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils. Er soll dazu ein­la­den, das im Kon­zil begon­ne­ne Werk fortzuführen.

Wei­te­re Infos fin­den Sie unter: http://​amt​-fuer​-kir​chen​mu​sik​.erz​bis​tum​-bam​berg​.de/