Sonn­tags­ge­dan­ken: Wie ein Flug

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Der Radio- und Fern­seh­pfar­rer Johan­nes Kuhn muss­te im Welt­krieg bei den Flie­gern die­nen. Da dro­ben über den Wol­ken fühl­te er sich frei von sei­nen Sor­gen und Fra­gen, allem irdi­schen Trei­ben ent­ho­ben. Von oben sah alles ganz anders aus. Wie klein, unschein­bar wirk­ten da die Dör­fer und Städ­te und mit ihnen alles Mensch­li­che. Frei­lich wuss­te er, dass jeder Flug zu Ende geht.

Viel­leicht kann der Got­tes­dienst so ein Flug sein, wo wir abhe­ben aus den Nie­de­run­gen des All­tags mit sei­nen Pro­ble­men, wo wir empor­stei­gen zu Gott, der uns in sei­nem Wort, sei­nem Sakra­ment ent­ge­gen­kommt. Von der licht­vol­len Höhe der Fro­hen Bot­schaft aus sehen wir unse­re Fra­gen, Wün­sche und Her­aus­for­de­run­gen im rich­ti­gen Licht. Krank­heit, Stress, Kon­flik­te brau­chen uns nicht mehr beherr­schen. Ich muss auch nicht unbe­dingt ver­bis­sen um mei­nen Vor­teil, um ein wenig mehr Geld kämp­fen. Got­tes Lie­be zu mir wird mei­ne nega­ti­ven Gefüh­le und Erfah­run­gen über­win­den. Von oben, vom Stand­punkt des Evan­ge­li­ums aus kann ich dann auch das Ziel mei­nes Lebens­we­ges erspä­hen, das ich im All­tags­ge­wühl oft aus den Augen ver­lie­re. Mein Lebens­weg endet nicht im Nir­gend­wo, in einem Alten­heim, auf der Inten­siv­sta­ti­on, son­dern in Got­tes Hand. Wenn ich mir auch nicht so recht aus­ma­len kann, was Gott noch mit mir vor­hat, wie sei­ne neue Welt aus­schau­en wird, wir wer­den jeden­falls Gemein­schaft haben mit Gott, Chri­stus, mit den vie­len Zeu­gen Jesu, mit unse­ren Lie­ben. All das dür­fen wir im Got­tes­dienst erah­nen. Frei­lich nach einer Stun­de ist er wie­der aus, aber wir dür­fen ja all­sonn­täg­lich Got­tes­dienst feiern.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind