Der Neue Wiesentbote

Die Online-Zeitung für die Fränkische Schweiz

www.wiesentbote.de

Sonntagsgedanken: Wie ein Flug

| Keine Kommentare

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Der Radio- und Fernsehpfarrer Johannes Kuhn musste im Weltkrieg bei den Fliegern dienen. Da droben über den Wolken fühlte er sich frei von seinen Sorgen und Fragen, allem irdischen Treiben enthoben. Von oben sah alles ganz anders aus. Wie klein, unscheinbar wirkten da die Dörfer und Städte und mit ihnen alles Menschliche. Freilich wusste er, dass jeder Flug zu Ende geht.

Vielleicht kann der Gottesdienst so ein Flug sein, wo wir abheben aus den Niederungen des Alltags mit seinen Problemen, wo wir emporsteigen zu Gott, der uns in seinem Wort, seinem Sakrament entgegenkommt. Von der lichtvollen Höhe der Frohen Botschaft aus sehen wir unsere Fragen, Wünsche und Herausforderungen im richtigen Licht. Krankheit, Stress, Konflikte brauchen uns nicht mehr beherrschen. Ich muss auch nicht unbedingt verbissen um meinen Vorteil, um ein wenig mehr Geld kämpfen. Gottes Liebe zu mir wird meine negativen Gefühle und Erfahrungen überwinden. Von oben, vom Standpunkt des Evangeliums aus kann ich dann auch das Ziel meines Lebensweges erspähen, das ich im Alltagsgewühl oft aus den Augen verliere. Mein Lebensweg endet nicht im Nirgendwo, in einem Altenheim, auf der Intensivstation, sondern in Gottes Hand. Wenn ich mir auch nicht so recht ausmalen kann, was Gott noch mit mir vorhat, wie seine neue Welt ausschauen wird, wir werden jedenfalls Gemeinschaft haben mit Gott, Christus, mit den vielen Zeugen Jesu, mit unseren Lieben. All das dürfen wir im Gottesdienst erahnen. Freilich nach einer Stunde ist er wieder aus, aber wir dürfen ja allsonntäglich Gottesdienst feiern.

Weitere Sonntagsgedanken

Pfarrer Dr. Christian Fuchs, www.neustadt-aisch-evangelisch.de

Infos zu Christian Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/Aisch
  • Studium der evang. Theologie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vikariat in Schornweissach-Vestenbergsgreuth 1993 – 1996
  • Promotion zum Dr. theol. 1995
  • Ordination zum ev. Pfarrer 1996
  • Dienst in Nürnberg/St. Johannis 1996 – 1999
  • seither in Neustadt/Aisch
  • blind

http://www.wiesentbote.de/2016/06/05/sonntagsgedanken-wie-ein-flug/

Zur Homepage der Schnapsbrenner

Schreibe einen Kommentar

Orte und Regionen