Blick über den Zaun: Neue Son­der­aus­stel­lung im Zirn­dor­fer Museum

Ferngesteuertes Auto

Fern­ge­steu­er­tes Auto

„Freie Fahrt!“ – Mobi­li­tät im Kinderzimmer

Das Zirn­dor­fer Muse­um zeigt vom 11. Juni bis 11. Sep­tem­ber 2016 in sei­ner Som­mer­aus­stel­lung eine bun­te Mischung von Trans­port- und Fort­be­we­gungs­mit­teln im Klein­for­mat aus ver­schie­de­nen Jahr­zehn­ten. Autos, Boo­te, Eisen­bah­nen, Flug- und Raum­fahr­zeu­ge sind aus heu­ti­gen Kin­der­zim­mern nicht mehr weg­zu­den­ken. Seit der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts rat­tern, flit­zen und flie­gen sie als Minia­tur­aus­ga­ben der gro­ßen Ver­kehrs­mit­tel über die Fuß­bö­den und durch die Lüfte.

Fast jede tech­ni­sche Neue­rung die­ser Art wur­de in kür­ze­ster Zeit in ver­klei­ner­te Spiel­zeug­ver­sio­nen umge­setzt. Auch nam­haf­te frän­ki­sche Spiel­zeug­fir­men wie GAMA, WÜCO, Stel­co, Arnold, Fleisch­mann oder Micha­el Sei­del über­roll­ten die Kin­der­zim­mer mit zahl­rei­chen Borgward‑, Mer­ce­des- und Por­sche-Model­len, Motor­rä­dern, Eisen­bah­nen, Mili­tär­jeeps, Bau­fahr­zeu­gen, Trak­to­ren, Feu­er­wehr- und Poli­zei­wa­gen sowie Luft- und Was­ser­fahr­zeu­gen. Zunächst aus Blech, spä­ter aus Kunst­stoff her­ge­stellt, erober­ten sie schnell die Her­zen der jun­gen Fah­re­rin­nen und Fah­rer. Die­se sahen sich beim Spie­len in den Traum­be­ruf des Renn­fah­rers, Pilo­ten, Loko­mo­tiv­füh­rers und des Feu­er­wehr­manns versetzt.

Im Dach­saal des Muse­ums sind Fahr­zeu­ge die sich frü­her nur gut situ­ier­te Fami­li­en lei­sten konn­ten, aber auch ech­te „Gro­schen­ar­ti­kel“ zu bestau­nen. Für jeden ist etwas dabei und Erin­ne­run­gen an die eige­ne Kind­heit wer­den auf jeden Fall geweckt! Eine gro­ße Spiel­flä­che mit aktu­el­len Fahr­zeu­gen lädt klei­ne und gro­ße Besu­cher zum Spie­len ein.

  • Dau­er der Son­der­aus­stel­lung: 11. Juni bis 11. Sep­tem­ber 2016
  • Öff­nungs­zei­ten: Di – So 11–16 Uhr

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Städ­ti­sches Muse­um Zirn­dorf, Spi­tal­str. 2, 90513 Zirn­dorf, Tel.: 0911–96060590, Fax: 0911–960605920 – www​.muse​um​.zirn​dorf​.de, museum@​zirndorf.​de