1996 – 2016: 20 Jah­re Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len – aus­ge­zeich­net“ in Forchheim

Mit der Son­der­schau „Upcy­cling“, Kon­zer­ten und Kinderprogramm

11. und 12. Juni 2016 – Sa.: 10 – 21 Uhr, So.: 10 – 18 Uhr

1996 – 2016: Der Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len – aus­ge­zeich­net“ in Forch­heim ist heu­er ein Jubi­lä­ums­markt. Nach 20 Jah­ren prä­sen­tiert sich die leben­di­ge Werk­statt wie immer span­nend und viel­sei­tig: 100 Aus­stel­ler aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet und dem euro­päi­schen Aus­land füh­ren die ver­schie­de­nen Spar­ten des Kunst­hand­werks vor. Dabei sind die künst­le­ri­schen Fähig­kei­ten maß­ge­bend: Die Ver­ar­bei­tung der Pro­duk­te und die Ästhe­tik der Form­ge­bung spie­len eine wich­ti­ge Rol­le. So för­dert das Pfalz­mu­se­um Forch­heim qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Kunst­hand­werk, damit die Besu­cher die Wahl unter ein­zig­ar­ti­gen Spit­zen­stücken haben!

Mit dem Son­der­the­ma „Upcy­cling“ trägt der Ver­an­stal­ter dem welt­wei­ten Trend zur Nach­hal­tig­keit Rech­nung: Weg­ge­wor­fe­nes erhält neu­es Leben und wird mit neu­em Design sogar auf­ge­wer­tet. Aus aus­ge­mu­ster­ten und ent­sorg­ten Din­gen ent­ste­hen krea­ti­ve, dabei aus­ge­fal­le­ne Objek­te. Der Fan­ta­sie sind kei­ne Gren­zen gesetzt!

Der exklu­si­ve Markt ist eine Erfolgs­ge­schich­te: Rund 10 000 Besu­cher fin­den sich jedes Jahr im histo­ri­schen Stadt­kern Forch­heims rund um die Kai­ser­pfalz ein. Am Sams­tag haben zur „Lan­gen Ein­kaufs­nacht“ auch die Geschäf­te in der Innen­stadt Forch­heims geöff­net. Gebo­ten wer­den heu­er auch zwei ganz beson­de­re Kon­zer­te mit dem „Georg Stirn­weiß-Trio“ am Sams­tag und „Jazz-Y-Bon“ am Sonntag:
Am Sams­tag­abend um 19:00 Uhr spielt das „Georg Stirn­weiß-Trio“ auf der Büh­ne im Innen­hof der Kai­ser­pfalz. Die Musi­ker um den Forch­hei­mer Bas­si­sten Georg Stirn­weiß gewan­nen 2015 den Deut­schen Rock- und Pop-Preis in der Kate­go­rie „Beste Pop­band 2015“ und in den vier Neben­ka­te­go­rien „Bester neu­er Rock- & Pop­künst­ler“, „Bestes Pop­al­bum“, „Beste Instru­men­tal­band“ und „Beste Stu­dio­auf­nah­me“. Der Preis wur­de vom Deut­schen Rock- & Pop-Musi­ker­ver­band e.V. (DRMV) vergeben.

Tra­di­tio­nell fin­det all­jähr­lich der Jazz­früh­schop­pen im Innen­hof am Sonn­tag­vor­mit­tag um 11:00 Uhr statt: Unter dem Mot­to „Jazz ist gut!“ bie­tet die For­ma­ti­on „Jazz-Y-Bon“ schwung­vol­len Sound, zu dem auch das Tanz­bein geschwun­gen wer­den kann. „Jazz-Y-Bon“ ver­wöhnt die Ohren und erwärmt die Herzen!

Für Kin­der öff­net an bei­den Tagen von 14 bis 17 Uhr kosten­los die krea­ti­ve Kin­der­mit­mach­werk­statt der Kunst­päd­ago­gin Chri­sti­ne Frick.

Zeit: 11. und 12. Juni 2016, Sa.: 10 – 21 Uhr, So.: 10 – 18 Uhr

Ort: Pfalz­mu­se­um und Innenstadt

Ein­tritt: 3 Euro