Vor­trag „Kon­fir­ma­ti­on im Natio­nal­so­zia­lis­mus“ in Bayreuth

Myr­ten­kranz und Hakenkreuz

Am Don­ners­tag, den 09. Juni um 19.30 Uhr wird Syl­vie Diet­rich aus Bam­berg im Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk (Semi­nar­raum im Hof), Richard-Wag­ner-Stra­ße 24, in Bay­reuth ihre For­schun­gen zur Kon­fir­ma­ti­on in der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus vorstellen.

Der Vor­trag geht anhand von archi­va­li­schen For­schun­gen und Zeit­zeu­gen­in­ter­views den Fra­gen nach, wie die Kon­fir­ma­ti­on von Sei­ten der Kir­che gestal­tet wer­den konn­te vor dem Hin­ter­grund staat­li­cher Bestre­bun­gen einer Ent­kon­fes­sio­na­li­sie­rung der Gesell­schaft: Wie wur­de die Kon­fir­ma­ti­on von den Jugend­li­chen in einer Atmo­sphä­re poli­ti­scher Indok­tri­nie­rung erlebt? Wie konn­te sie ange­sichts der sich in Kriegs­zei­ten ste­tig ver­schlech­tern­den mate­ri­el­len Lage gefei­ert wer­den? Wel­che Ein­drücke der Kon­fir­ma­ti­on, die­ses her­aus­ra­gen­den Erleb­nis­ses im Lebens­lauf eines jun­gen Men­schen, sind nach Jahr­zehn­ten noch ein­drück­lich im Gedächt­nis haf­ten geblieben?

Die Teil­nah­me ist offen für alle Inter­es­sier­ten, der Ein­tritt ist frei. Ver­an­stal­ter sind der Histo­ri­scher Ver­ein für Ober­fran­ken, Freun­des­kreis Bay­reuth der Evan­ge­li­schen Aka­de­mie Tutz­ing und das Evan­ge­li­sche Bildungswerk.