Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth: Blu­men­bee­te wer­den neu bepflanzt

Tul­pe & Co. gehen, denn die Früh­jahrs­blü­her haben nun ihren sai­so­na­len Höhe­punkt über­schrit­ten. Dah­li­en, Scho­ko­la­den­blu­men, Grä­ser und vie­le ande­re Som­mer­blu­men kom­men. Noch bis Mit­te Juni wer­den bei der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth die Früh­jahrs- durch die Som­mer­pflan­zen ersetzt. Auf ins­ge­samt 3.500 qm² kön­nen sich die Besu­cher dann in den kom­men­den Wochen und Mona­ten auf eine wei­te­re üppi­ge Blu­men­pracht freu­en. So wer­den die Bee­te nach Far­ben gestal­tet: zum Bei­spiel in Laven­del, Lachs, Gold oder Oran­ge. Noch etwas Geduld und Son­ne braucht es aller­dings, bis sich die Blu­men dann zu vol­ler Pracht ent­fal­tet haben.
„Um auch wäh­rend der Wech­sel­ta­ge noch bun­te und blü­hen­de Flä­chen zu prä­sen­tie­ren, erfol­gen die Neu­pflan­zun­gen schritt­wei­se. Wir haben im Ein­gangs­be­reich Ouver­tü­re begon­nen – und pflan­zen in den kom­men­den Tagen die Bee­te links und rechts der Auen­pro­me­na­de sowie eini­ge Flä­chen im Gar­ten- und Pan­ora­ma­ka­bi­nett neu. Dann blü­hen bald über 50 Dah­li­en-Sor­ten. Ger­ne kön­nen die Besu­cher unse­ren Gärt­nern über die Schul­ter blicken – und sich natür­lich auch Pfle­ge- und Gestal­tungs­tipps holen“, so Clau­dia Lenz, Lei­tung Aus­stel­lungs­we­sen. Kurz­zei­tig kön­ne es auf Grund der Arbei­ten aber auch zu klei­ne­ren Beein­träch­ti­gun­gen kom­men. Dafür bit­tet die Aus­stel­lungs-Lei­te­rin um Verständnis.