„DJ Spoo­ky trifft Richard Wagner“

Symbolbild Bildung

Ein­la­dung zu einer Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on in der ‚Vil­la Wahnfried‘

Paul D Mil­ler, welt­be­kannt unter dem Künst­ler­na­men „DJ Spoo­ky“, ist einer bedeu­tend­sten Ver­tre­ter der elek­tro­ni­schen Hip-Hop-Musik und hat als krea­ti­ver Mul­ti­me­dia­künst­ler inter­na­tio­nal neue Maß­stä­be gesetzt. Im Win­ter­se­me­ster 2015/16 war als „Com­po­ser in Resi­dence“ Gast der Bay­reuth Aca­de­my of Advan­ced Afri­can Stu­dies. Hier hat er – auf­grund sei­nes lang­jäh­ri­gen Inter­es­ses für die Opern­kunst Richard Wag­ners – an der Instal­la­ti­on „Bey­ond Wagner’s Futures“ mit­ge­wirkt, die sich mit Richard Wag­ners Ein­fluss auf die deut­sche Kolo­ni­al­ge­schich­te befass­te und Teil der Aus­stel­lung ‚Future Afri­ca Visi­ons in Time‘ im Iwa­le­wa­haus war.

Auf die­se Zusam­men­ar­beit folg­te ein wei­te­res Wag­ner-Pro­jekt von DJ Spoo­ky mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (Prof. Dr. Susan Arndt, Dr. Katha­ri­na Fink) und dem Stu­di­en­gang Medi­en­de­sign der Hoch­schu­le Hof (Prof. Dr. Micha­el Zöll­ner). Das gemein­sa­me Vor­ha­ben ziel­te dar­auf ab, Richard Wag­ner und sein Werk in völ­lig neu­en Zusam­men­hän­gen erleb­bar zu machen – bei­spiels­wei­se mit inter­ak­ti­ven Musik­tools, neu­en Musik­in­stru­men­ten und Visua­li­sie­run­gen von Stra­ßen­be­nen­nun­gen zu Ehren des Kom­po­ni­sten. Die Ergeb­nis­se sind vom 2. bis 5. Juni 2016 im Forum des Richard Wag­ner Muse­ums (‚Vil­la Wahn­fried‘) in Bay­reuth zu sehen.

Zur Ver­nis­sa­ge unter dem Titel “Remix: DJ Spoo­ky | Wag­ner | Sound” sind die Öffent­lich­keit und die Medi­en herz­lich ein­ge­la­den, der Ein­tritt ist frei:

  • Ter­min: 1. Juni 2016, 20:00 Uhr (Ein­lass ab 19:30 Uhr)
  • Ort: Richard Wag­ner Muse­um („Vil­la Wahn­fried“), Richard-Wag­ner-Str. 48, Bayreuth

Ein Open Air Festi­val mit Paul D Mil­ler aka DJ Spoo­ky bil­det auch den Abschluss des dies­jäh­ri­gen Lite­ra­tur­fe­sti­vals der Bay­reuth Inter­na­tio­nal Gra­dua­te School of Afri­can Stu­dies (BIGS­AS). Es fin­det am 4. Juni 2016 ab 20.00 Uhr in der Bay­reu­ther Innen­stadt auf dem ‚Stadt­parkett Maxi­mi­li­an­stra­ße‘ statt, der Ein­tritt ist eben­falls frei.
Sie­he hier­zu: www​.bigs​as​-lite​ra​tur​fe​sti​val​.de