Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend bei Schaeff­ler in Höchstadt

Symbolbild Bildung
Beim letzten Berufsinformationsabend 2015 konnten die Besucher unseren Auszubildenden am Schaeffler-Standort in Höchstadt nicht nur Fragen stellen, sondern mit ihnen zusammen auch die Maschinen ausprobieren.

Beim letz­ten Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend 2015 konn­ten die Besu­cher unse­ren Aus­zu­bil­den­den am Schaeff­ler-Stand­ort in Höch­stadt nicht nur Fra­gen stel­len, son­dern mit ihnen zusam­men auch die Maschi­nen ausprobieren.

So fin­den Schul­ab­gän­ger ihren Traumberuf

Was tun nach dem Schul­ab­schluss? Wel­cher Beruf ist der rich­ti­ge? Schaeff­ler lädt zum Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend nach Höch­stadt ein und bie­tet Schü­lern Ein­blicke in die Welt der Technik.

Am Frei­tag, 3. Juni 2016 öff­net das Schaeff­ler-Aus­bil­dungs­zen­trum in Höch­stadt für inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Eltern sei­ne Tore. Von 17 bis 20 Uhr kön­nen sich die Besu­cher beim Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend über das aktu­el­le Aus­bil­dungs­an­ge­bot und die Stu­di­en­mög­lich­kei­ten bei Schaeff­ler in Höch­stadt infor­mie­ren. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Aus­rei­chen­de Park­mög­lich­kei­ten gibt es direkt vor dem Ausbildungszentrum.

Tech­nik zum Anfassen

An meh­re­ren Sta­tio­nen wird gefräst, gedreht, gebohrt und gefeilt. Azu­bis und Aus­bil­der ste­hen dabei mit Rat und Tat zur Sei­te und beant­wor­ten Fra­gen rund um die ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fe. Außer­dem wird über das dua­le Maschi­nen­bau-Stu­di­um bei Schaeff­ler infor­miert und bei einem Gewinn­spiel kön­nen die Besu­cher tol­le Prei­se gewin­nen – unter ande­rem von den Aus­zu­bil­den­den gebau­te Rennautos.

Jetzt bewer­ben

Für das Aus­bil­dungs­jahr 2017 bie­tet der Schaeff­ler-Stand­ort Höch­stadt fol­gen­de Berufs­aus­bil­dun­gen an: Industriemechaniker/​in, Werkzeugmechaniker/​in, Zerspanungsmechaniker/​in und Verfahrensmechaniker/​in für Kunst­stoff- und Kau­tschuk­tech­nik. Das dua­le Stu­di­um zum Bache­lor of Engi­nee­ring Maschi­nen­bau wird in Zusam­men­ar­beit mit der Dua­len Hoch­schu­le Baden-Würt­tem­berg (DHBW) Mann­heim angeboten.

Ab August die­ses Jah­res kön­nen sich Inter­es­sier­te für den Aus­bil­dungs­start im Sep­tem­ber 2017 bewer­ben. Bewer­bun­gen sind online über www​.schaeff​ler​.de/​c​a​r​eer möglich.

Zu Schaeff­ler

Die Schaeff­ler Grup­pe ist ein welt­weit füh­ren­der inte­grier­ter Auto­mo­bil- und Indu­strie­zu­lie­fe­rer. Das Unter­neh­men steht für höch­ste Qua­li­tät, her­aus­ra­gen­de Tech­no­lo­gie und aus­ge­präg­te Inno­va­ti­ons­kraft. Mit Prä­zi­si­ons­kom­po­nen­ten und Syste­men in Motor, Getrie­be und Fahr­werk sowie Wälz- und Gleit­la­ger­lö­sun­gen für eine Viel­zahl von Indu­strie­an­wen­dun­gen lei­stet die Schaeff­ler Grup­pe einen ent­schei­den­den Bei­trag für die „Mobi­li­tät für mor­gen“. Im Jahr 2015 erwirt­schaf­te­te das Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mit­ar­bei­tern ist Schaeff­ler eines der welt­weit größ­ten Fami­li­en­un­ter­neh­men und ver­fügt mit rund 170 Stand­or­ten in über 50 Län­dern über ein welt­wei­tes Netz aus Pro­duk­ti­ons­stand­or­ten, For­schungs- und Ent­wick­lungs­ein­rich­tun­gen und Vertriebsgesellschaften.