ICE-Aus­bau bei Forch­heim: Ver­öf­fent­li­chung des Planfeststellungsbeschlusses

Die Stadt Forch­heim hat den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss des Eisen­bahn-Bun­des­am­tes vom 22.01.2016 und einen Teil der Anla­gen bezie­hungs­wei­se Plä­ne zu die­sem Beschluss auf der eige­nen Web­sei­te ver­öf­fent­licht. Sie sind unter www​.forch​heim​.de unter der Rubrik „Bau­en & Stadt­ent­wick­lung“ zu finden.

Den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss hat bereits das Eisen­bahn-Bun­des­amt ver­öf­fent­licht, aller­dings ohne Anla­gen. Die Anla­gen umfas­sen ins­ge­samt mehr als 250 Datei­en mit einer Gesamt­ka­pa­zi­tät von zwei Giga­byte. In Abstim­mung mit dem Eisen­bahn-Bun­des­amt und der Bahn hat die Stadt nun auch einen Teil die­ser Anla­gen online gestellt.

Bei den Anla­gen, die die Stadt ver­öf­fent­licht hat, han­delt es sich ins­be­son­de­re um den Erläu­te­rungs­be­richt mit mehr als 200 Sei­ten, detail­lier­te Lage­plä­ne, Grund­er­werbs­plä­ne, den land­schafts­pfle­ge­ri­schen Begleit­plan und um die Erläu­te­rungs­be­rich­te zum Schall­schutz und zum Erschüt­te­rungs­schutz. Ins­ge­samt sind es 43 Doku­men­te mit einem Daten­vo­lu­men von mehr als 500 MB.

Dazu der Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein: „Die Stadt Forch­heim nimmt das Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sehr ernst. Des­halb hat die Stadt nun die wesent­li­chen Unter­la­gen zum Plan­fest­stel­lungs­be­schluss veröffentlicht.“

Wegen der Men­ge der Daten hat die Stadt eine Aus­wahl vor­ge­nom­men. Bei der Ver­öf­fent­li­chung wur­den die Bedeu­tung der Anla­gen für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Forch­heim berück­sich­tigt wie auch die Belan­ge des Daten­schut­zes und des Urheberrechts.

Unab­hän­gig von der Aus­wahl auf der Web­site kön­nen alle Unter­la­gen nach wie vor im Bau­amt der Stadt Forch­heim, Bir­ken­fel­d­er­stra­ße 4, im Erd­ge­schoss bei Herrn Eis­mann ein­ge­se­hen werden:

Mon­tag bis Frei­tag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, don­ners­tags auch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Der Plan­fest­stel­lungs­be­schluss und die Anla­gen dazu wer­den auch im Infor­ma­ti­ons­con­tai­ner der Bahn am Bahn­hof Forch­heim vor­ge­hal­ten (Mitt­woch – Sonn­tag, jeweils 12.00 bis 19.00 Uhr). Dort kön­nen sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unmit­tel­bar bei einem sach­kun­di­gen Ver­tre­ter der Bahn infor­mie­ren und den Beschluss und die Anla­gen erläu­tern las­sen: Dort wird das ICE-Aus­bau-Pro­jekt ins­ge­samt anschau­lich dargestellt.