FCE Bam­berg erwar­tet den Würz­bur­ger FV

Am letz­ten Spiel­tag der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag, 21. Mai, den Würz­bur­ger FV. Anstoß der Begeg­nung im Fuch­s­park­sta­di­on ist um 14:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tages­kas­sen am Sta­di­on. Der FCE ist mitt­ler­wei­le auf einen Abstiegs­re­le­ga­ti­ons­platz (17., 29 Punk­te) abge­rutscht, nur einen Rang und einen Punkt vor dem Tabel­len­letz­ten SpVgg Jahn Forchheim.

Für die FCE Ver­ant­wort­li­chen war das zu erwar­ten, schließ­lich sind nach dem gestell­ten Insol­venz­an­trag nur noch eine Hand­voll Bay­ern­li­ga­spie­ler im Kader übrig­ge­blie­ben. Ergänzt wird das Auf­ge­bot auch am Sams­tag mit Spie­lern der U23 Mann­schaft und Akteu­ren aus der Jugend. „Die­sen Spie­lern dan­ke ich von Her­zen, dass sie uns die Treue gehal­ten und die Sai­son zu Ende gespielt haben. Das ist aller Ehren wert, das kann man den Jungs gar nicht hoch genug anrech­nen“, so Inte­rims­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß. Der 30-Jäh­ri­ge hofft, dass zum Sai­son­ab­schluss vie­le Zuschau­er kom­men, denn „die Mann­schaft samt Funk­ti­ons­team um Trai­ner Petr Ska­ra­bela hät­ten das red­lich ver­dient auf­grund des­sen, dass sie bis zum letz­ten Spiel­tag für den Ver­ein da waren und alles gege­ben haben, soweit ihnen dies mög­lich war. Und das war sicher­lich alles ande­re als einfach.“

Dem Spiel gegen den Würz­bur­ger FV kommt im Übri­gen für den Abstiegs­kampf eine Bedeut ung zu. Dur ch die Eröff­nung des Insol­venz­ver­fah­rens, die erst nach dem letz­ten Spiel­tag vor­ge­se­hen ist, blei­ben die Spie­le mit FCE-Betei­li­gung in der Wer­tung. Da der Würz­bur­ger FV als Tabel­len­zwölf­ter mit der­zeit 35 Punk­ten mit dem SV Erlen­bach und dem SSV Jahn Regens­burg II punkt­gleich ist und der ASV Burglen­gen­feld mit 33 Zäh­lern auf einem Rele­ga­ti­ons­rang steht, droht dem FV bei einem Unent­schie­den oder einer Nie­der­la­ge am Sams­tag mög­li­cher­wei­se die Abstiegs­re­le­ga­ti­on. Dies wer­den die Main­fran­ken sicher­lich ver­mei­den wol­len und wer­den daher beim FCE sicher­lich auf Sieg spielen.

Anreise/​Parken: Das Fuch­s­park­sta­di­on been­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg been­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on, mit bei­de Lini­en kommt man vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadt­zen­trum. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg – das Gesamt­netz der Stadt­wer­ke Bam­berg umfasst übri­gens etwa 230 Kilo­me­ter – gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga gibt es immer sonn­tags ab 20:00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv. Dort sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band mit sei­nen Part­nern die belieb­te Online­S­port­schau des Baye­ri­schen Amateurfußballs.