Bam­ber­ger GAL will Mel­de­platt­form für Radverkehrshindernisse

„RADar“ ermög­licht Online-Mel­dung beim Stadt­ra­deln – GAL will System lang­fri­stig buchen

Im Juni nimmt Bam­berg wie­der an der Akti­on Stadt­ra­deln teil: Alle Bürger*innen kön­nen sowohl für die Stadt als auch für ihr jewei­li­ges Team selbst gefah­re­ne Radl-Kilo­me­ter sam­meln. Bestand­teil der Akti­on ist auch die Mel­de­platt­form „RADar“, bei der via Smart­phone-App bzw. Inter­net auf gefähr­li­che Stel­len oder Hin­der­nis­se im Rad­ver­kehr auf­merk­sam gemacht wer­den kann. GAL-Stadt­rat Peter Gack fin­det eine sol­che Mög­lich­keit zur Online-Mel­dung pri­ma und bean­tragt des­halb, dass die­se auch nach Ende der Stadt­ra­deln-Akti­on von der Stadt gebucht wird. „Die Ver­wal­tung kann auf die­se Wei­se schnell und effek­tiv reagie­ren – und nach unse­ren Infor­ma­tio­nen ist das ein sehr kosten­gün­sti­ges System.“

Die Mel­de­platt­form RADar ist unter www​.stadt​ra​deln​.de zu fin­den und star­tet mit der bun­des­wei­ten Stadt­ra­deln-Kam­pa­gne am 6. Juni 2016. Auch die GAL Bam­berg, die im letz­ten Jahr als mit­glie­der­strärk­ste Grup­pe und für die mei­sten gefah­re­nen Kilo­me­tern aus­ge­zeich­net wur­de, stellt wie­der ein Team.

1 Antwort

  1. Ferenc sagt:

    „Die Ver­wal­tung kann auf die­se Wei­se schnell und effek­tiv reagieren“?

    Eigent­lich wäre eine sol­che Mel­de­platt­form eine schö­ne Sache. Es ver­wun­dert sehr, daß die Inter­es­sens­ver­bän­de des Rad­ver­kehrs und öko­lo­gi­scher Mobi­li­tät eine sol­che nicht längst schon ein­ge­rich­tet haben.

    Die näm­lich wäre aller­höchst­wahr­schein­lich weit effek­ti­ver als eine von der Stadt­ver­wal­tung ange­bo­te­ne. Rich­tig betrie­ben, dräng­ten die Ver­bän­de näm­lich auf Besei­ti­gung der Män­gel, mach­ten Igno­ranz und Untä­tig­keit der ver­ant­wort­li­chen Stel­len offenbar.

    Eigent­lich ver­fügt die Stadt Bam­berg bereits über eine Mel­de­platt­form: ihren soge­nann­ten elek­tro­ni­schen „Bür­ger­dia­log“ (https://​www​.stadt​.bam​berg​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​t​m​l​?​m​N​a​v​I​D​=​1​8​2​9​.​3​7​6​&​s​N​a​v​I​D​=​1​8​2​9​.​6​9​4​&​L​a=1) – auch, wenn der alles ande­re als ein Dia­log ist.

    Die vor­herr­schen­de Ant­wort­art aller­dings ist: Abwim­meln oder Ver­weis auf Nicht­zu­stän­dig­keit. Auch feh­ler­haf­te Aus­künf­te sind nicht sel­ten. Wie­der­holt wur­de gar ein­ge­räumt, daß man Behin­de­run­gen und Gefähr­dun­gen, wel­che nicht moto­ri­sier­te Ver­kehrs­teil­neh­mer tref­fen, gar nicht besei­ti­gen wolle.

    Beson­ders kri­ti­sche Ein­trä­ge wur­den auch schon mit lan­ger Ver­spä­tung (und dann auf einer wei­ter hin­ten lie­gen­den Bild­schirm­sei­te, so daß nur die wenig­sten Leser sie fin­den) oder gar nicht veröffentlicht.

    Einer von der Stadt betrie­be­nen Platt­form sehe ich daher eher skep­tisch entgegen.