Der Neue Wiesentbote

Die Online-Zeitung für die Fränkische Schweiz

www.wiesentbote.de

Spielwerk Theater Bamberg – Vorankündigung: „Othello“ von William Shakespeare

| Keine Kommentare

"Othello", April 2016

„Othello“, April 2016

Der dunkelhäutige Othello hat es geschafft. Trotz seiner Fremdheit ist er in Venedig gesellschaftlich integriert. Er begleitet einen hohen militärischen Rang, wird vom Dogen geschätzt und hat mit Desdemona eine einflussreiche Frau. Doch nicht alle sind von seiner Vision einer pluralen Gesellschaft begeistert. Der durch Nichtbeförderung gekränkte Jago spinnt ein Netz aus Intrigen das Othello in den Wahnsinn und schließlich zum Mord treibt.

Im Kanon des Meisters ist „ Othello“ wohl das Stück, das am meisten an die derzeitige Situation in Deutschland erinnert. Schon damals wurde das Fremde gefürchtet, schon damals war es genau diese Furcht, die das Fremde erst in etwas Gefährliches verwandelt hat. Auch 400 Jahre nach seinem Tod ist die Begeisterung für den wohl produktivsten und einflussreichsten Künstler aller Zeiten ungebrochen. Die Theatergruppe Spielwerk feiert mit ihrer Bamberger Inszenierung von „Othello“ das Shakespearejahr 2016.

Nach dem großen Erfolg von „Sherlock Holmes und die Hexe von Bamberg“ legt Spielwerk nun nach und verpflichtet für seine „Othello“ Produktion viele bekannte und beliebte Bamberger Schauspieler: Von Andreas Ulich über Felix Pielmeier, Aline Joers, Eva Steines und Nadine Panjes bis hin zu Ulrich Bosch und Patrick L. Schmitz. Die Alte Seilerei in der Jäckstraße wird abermals den Theaterraum für diesen spannenden Krimi über eine große Liebe und eine noch größere Intrige bereit stellen.

  • Aufführungen am 3.,4.,12., 23.,24.,26.Juni und 1. und 15. Juli
  • Beginn 19:30 Uhr
  • Tickets erhältlich über Colibri, Betten Friedrich oder den bvd Kartenservice, Lange Str. 39/41, 96047 Bamberg
  • Online unter www.bvd-ticket.de
  • Ticket Hotline: (0951) 9 80 82-20

http://www.wiesentbote.de/2016/05/18/spielwerk-theater-bamberg-vorankuendigung-othello-von-william-shakespeare/

Schreibe einen Kommentar

Orte und Regionen