Spiel­werk Thea­ter Bam­berg – Vor­ankün­di­gung: „Othel­lo“ von Wil­liam Shakespeare

"Othello", April 2016

„Othel­lo“, April 2016

Der dun­kel­häu­ti­ge Othel­lo hat es geschafft. Trotz sei­ner Fremd­heit ist er in Vene­dig gesell­schaft­lich inte­griert. Er beglei­tet einen hohen mili­tä­ri­schen Rang, wird vom Dogen geschätzt und hat mit Des­de­mo­na eine ein­fluss­rei­che Frau. Doch nicht alle sind von sei­ner Visi­on einer plu­ra­len Gesell­schaft begei­stert. Der durch Nicht­be­för­de­rung gekränk­te Jago spinnt ein Netz aus Intri­gen das Othel­lo in den Wahn­sinn und schließ­lich zum Mord treibt.

Im Kanon des Mei­sters ist „ Othel­lo“ wohl das Stück, das am mei­sten an die der­zei­ti­ge Situa­ti­on in Deutsch­land erin­nert. Schon damals wur­de das Frem­de gefürch­tet, schon damals war es genau die­se Furcht, die das Frem­de erst in etwas Gefähr­li­ches ver­wan­delt hat. Auch 400 Jah­re nach sei­nem Tod ist die Begei­ste­rung für den wohl pro­duk­tiv­sten und ein­fluss­reich­sten Künst­ler aller Zei­ten unge­bro­chen. Die Thea­ter­grup­pe Spiel­werk fei­ert mit ihrer Bam­ber­ger Insze­nie­rung von „Othel­lo“ das Shake­speare­jahr 2016.

Nach dem gro­ßen Erfolg von „Sher­lock Hol­mes und die Hexe von Bam­berg“ legt Spiel­werk nun nach und ver­pflich­tet für sei­ne „Othel­lo“ Pro­duk­ti­on vie­le bekann­te und belieb­te Bam­ber­ger Schau­spie­ler: Von Andre­as Ulich über Felix Piel­mei­er, Ali­ne Joers, Eva Stei­nes und Nadi­ne Pan­jes bis hin zu Ulrich Bosch und Patrick L. Schmitz. Die Alte Sei­le­rei in der Jäck­stra­ße wird aber­mals den Thea­ter­raum für die­sen span­nen­den Kri­mi über eine gro­ße Lie­be und eine noch grö­ße­re Intri­ge bereit stellen.

  • Auf­füh­run­gen am 3.,4.,12., 23.,24.,26.Juni und 1. und 15. Juli
  • Beginn 19:30 Uhr
  • Tickets erhält­lich über Coli­bri, Bet­ten Fried­rich oder den bvd Kar­ten­ser­vice, Lan­ge Str. 39/41, 96047 Bamberg
  • Online unter www​.bvd​-ticket​.de
  • Ticket Hot­line: (0951) 9 80 82–20