Neu­es Elek­tro­fahr­zeug für die Uni­ver­si­tät Bamberg

Der neue Renault Twizy ist das erste Elektrofahrzeug im Besitz der Universität Bamberg.

Der neue Renault Twizy ist das erste Elek­tro­fahr­zeug im Besitz der Uni­ver­si­tät Bamberg.

Seit Anfang Mai ergänzt ein Renault Twizy den Fuhr­park der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Das Beson­de­re: Es han­delt sich um das erste Elek­tro­fahr­zeug im Besitz der Uni­ver­si­tät. Ab sofort ist es für umwelt­freund­li­che Dienst­gän­ge von Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­ri­gen im Einsatz.

Der Renault Twizy ist ein Zwei­sit­zer und fährt mit einer Geschwin­dig­keit von maxi­mal 80 km/​h. Wenn er nach 3,5 Stun­den an der Steck­do­se voll­stän­dig auf­ge­la­den ist, kann er bis zu 100 Kilo­me­ter weit fah­ren. Damit eig­net er sich vor allem für den Ein­satz im Stadt­ge­biet. Statt mit einem Kof­fer­raum ist das wet­ter­fe­ste Fahr­zeug mit einem Gepäck­trä­ger und einer Alu­mi­ni­um­ki­ste aus­ge­stat­tet. So kön­nen bei­spiels­wei­se Akten, klei­ne­re Möbel­stücke oder IT-Gerä­te und Tele­fo­ne schnell von einem Uni­ver­si­täts­stand­ort zum näch­sten trans­por­tiert werden.

Die Uni­ver­si­tät ist in Bam­berg haupt­säch­lich an drei ver­schie­de­nen Stand­or­ten ver­tre­ten, dane­ben gibt es aber noch zahl­rei­che wei­te­re Lie­gen­schaf­ten wie den Volks­park oder die Lager­hal­le im Hafen. Die Kanz­le­rin der Uni­ver­si­tät Dr. Dag­mar Steu­er-Flie­ser sagt: „Der Renault Twizy ist für uns eine umwelt­freund­li­che Mög­lich­keit, um Dienst­gän­ge zwi­schen den ver­schie­de­nen Orten schnell und unkom­pli­ziert zu erle­di­gen. Gleich­zei­tig lei­stet das Elek­tro­fahr­zeug durch die Ver­kür­zung der Dienst­we­ge einen Bei­trag zum nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­ten der Universität.“