Work­shop „Spra­che, Witz und eine Büh­ne“ in Forchheim

Symbolbild Bildung
Theaterworkshop 2013 in Egloffstein

Thea­ter­work­shop 2013 in Egloffstein

Dass man Kin­der und Jugend­li­che in ihrer Frei­zeit begei­stern kann selbst auf der Büh­ne zu ste­hen, zei­gen vie­le akti­ve Thea­ter­grup­pen. Damit die Arbeit den jun­gen Schau­spie­lern Spaß macht, wer­den Betreu­er benö­tigt, die über Sicher­heit, Erfah­rung und Steh­ver­mö­gen ver­fü­gen. Vom 09. bis 11. Sep­tem­ber erfährt man in Forch­heim, wie das am besten erreicht wer­den kann.

Lei­ter von Jugend- und Thea­ter­grup­pen oder auch Leh­rer haben die Mög­lich­keit, über Spiel­tech­ni­ken der Thea­ter­päd­ago­gik und des Pup­pen­spiels rhe­to­ri­sche Spiel­for­men zu erler­nen, wel­che in der Jugend­ar­beit, der Schu­le oder dem Ver­an­stal­ten von Zelt­la­gern neue Zugän­ge erschlie­ßen sollen.

Einen idea­len Zugang zu ersten rhe­to­ri­schen Übun­gen und zur Thea­ter­ar­beit bie­tet die Welt des komi­schen Thea­ter­spiels. Spiel­tech­ni­ken, Sprach­übun­gen und Kör­per­übun­gen des komi­schen Thea­ters und der Clow­ne­rie wer­den vor­ge­stellt. Es wer­den wit­zi­ge Figu­ren und Geschich­ten gemein­sam ent­wickelt. Impro­vi­sa­ti­ons­übun­gen, Rhe­to­rik- und Inter­ak­ti­ons­spie­le schu­len das eige­ne Steh­ver­mö­gen im All­tag, vor Grup­pen und auf der Büh­ne. Alle Übun­gen kön­nen gleich­zei­tig spä­ter auch in der eige­nen Arbeit mit Theater‑, Kin­der- und Jugend­grup­pen ein­ge­setzt werden.
Ein Schwer­punkt des Work­shops wid­met sich dem The­ma Pup­pen­bau und Pup­pen­spiel. Gera­de die­se Tech­ni­ken las­sen sich in die Jugend­ar­beit vor Ort, Zelt­la­ger und Unter­richt sehr gut ein­bau­en und bie­ten eine idea­le Grund­la­ge für den prak­ti­schen Teil der Fortbildung.

In die­sem wer­den die Kurs­teil­neh­mer gemein­sam mit den Refe­ren­ten eige­ne Work­shops inner­halb des Zir­kART­fe­sti­vals anbie­ten. Hier bie­tet sich die ein­ma­li­ge Chan­ce, unter Anlei­tung das Gelern­te um- und ein­zu­set­zen, und ein direk­tes Feed­back von den Kin­dern, Jugend­li­chen, Kurs­kol­le­gen und der Kurs­lei­tung zu bekommen.

Gelei­tet wer­den die Work­shops Thea­ter­päd­ago­gik, Rhe­to­rik sowie Pup­pen­bau und Spiel von Vol­ker Trau­mann und Tho­mas Glas­mey­er vom Frän­ki­schen Thea­ter­som­mer – Lan­des­büh­ne Oberfranken.

Work­shop „Spra­che, Witz und eine Bühne“

  • 09.–11. Sep­tem­ber 2016, Frei­tag 16.00–21.00, Sa 9.00–18.00, So 9.00–16.00 Uhr
  • In Forch­heim (Ort in Forch­heim wird mit Anmel­de­be­stä­ti­gung bekannt gegeben)
  • Teil­neh­mer: ab 16 Jah­ren. Mind. 8, Max. 15
  • Anmel­dung: bis spä­te­stens 25. Juli 2016 beim Bezirks­ju­gend­ring Oberfranken
    Tel.: 0921 63310, E‑Mail: info@​bezirksjugendring-​oberfranken.​de
    Fax: 0921 63311
  • Kurs­ge­bühr:
    50 Euro für Teilnehmer/​innen aus der Jugendarbeit,
    75 Euro für alle ande­ren Teil­neh­mer (inklu­si­ve Brot­zeit in den Mittagspausen).
    Hin­zu kom­men pro Teil­neh­mer 10 Euro für die Mate­ri­al­ko­sten Puppenbau