Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um: Kli­ma­wan­del in erd­ge­schicht­li­cher Vor­zeit – Ursa­chen, Fol­gen, Lehren

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld lädt im Rah­men des Begleit­pro­gramms zur der­zei­ti­gen Aus­stel­lung „Als das Mam­mut zu schwit­zen begann…“ zu einem Vor­trag von Dr. Andre­as Pete­rek am 11. 5. 2016 um 19:30 Uhr im Pfarr­saal von Tüchers­feld ein.

Das auf der Erde herr­schen­de Kli­ma macht die­se erst zu einem bewohn­ba­ren Pla­ne­ten. Dra­sti­sche Ver­än­de­run­gen haben daher kata­stro­phe Aus­wir­kun­gen auf das Leben, waren im Ver­lauf der Erd­ge­schich­te aber immer wie­der auch Aus­gangs­punkt für evo­lu­tio­nä­re Sprün­ge. Die­se Ver­än­de­run­gen wie­der­um nah­men nicht sel­ten Ein­fluss auf die wei­te­re Kli­ma­ent­wick­lung. Eng mit­ein­an­der ver­bun­den sind z B. Kli­ma­än­de­run­gen mit den Bewe­gun­gen der Erd­plat­ten und der hier­von her­vor­ge­ru­fe­nen Gebirgsbildung.

Wie sich in der Erd­ge­schich­te die mehr­fa­chen Kli­ma­wan­del über­haupt nach­wei­sen las­sen, wel­che Ursa­chen ihnen im Ein­zel­nen zugrun­de lie­gen und wel­che Fol­gen sie hat­ten, sind The­men des all­ge­mein ver­ständ­li­chen Vor­tra­ges von Dr. Andre­as Peterek.

Der Blick zurück in die Erd­ge­schich­te beginnt dabei schon im 19. Jahr­hun­derts, als die „Klei­ne Eis­zeit“ ihr Ende fand, oder 1816, vor genau 200 Jah­ren, als in der Süd­see der Vul­kan­aus­bruch des Tam­bo­ra das „Jahr ohne Som­mer“ verursachte.

Damit reiht sich der Vor­trag bestens the­ma­tisch ein zu den bei­den Aspek­ten, die die Aus­stel­lung anspricht: Kli­ma­wan­del und Wan­de­rungs­be­we­gun­gen von Menschen.

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­ums Tüchersfeld

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein besteht seit 1985 und ist Mit­glied des Muse­ums­ver­bun­des „Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz“. Der­zeit zeigt es noch bis zum 18. Sep­tem­ber die spe­zi­ell für Fami­li­en und Schü­ler ent­wickel­te Son­der­aus­stel­lung zum gro­ßen The­ma Stein­zeit unter dem Mot­to „Als das Mam­mut zu schwit­zen begann“.

Der Vor­trag fin­det am Mitt­woch, dem 27. April um 19:30 Uhr im Pfarr­heim in Tüchers­feld statt. Als Unko­sten­bei­trag wer­den 2,50 € erhoben.