Bay­reuth: Wahl­lo­ka­le aus der Jean-Paul-Schu­le in die Kauf­män­ni­sche Berufs­schu­le umgezogen

Die über Jah­re hin­weg in der Jean-Paul-Schu­le unter­ge­brach­ten Abstim­mungs­lo­ka­le für die Stimm­be­zir­ke 22, 25, 26 und 27 wer­den beim Bür­ger­ent­scheid am kom­men­den Sonn­tag, 8. Mai, aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den in die Kauf­män­ni­sche Berufs­schu­le, Äuße­re Bad­stra­ße 32, ver­legt. Hier­auf weist das Wahl­amt der Stadt Bay­reuth hin. Die­se neue Rege­lung galt bereits bei den Bür­ger­ent­schei­den vom 13. März und hat­te ver­ein­zelt zu Irri­ta­tio­nen geführt. Durch die Ver­le­gung der Wahl­lo­ka­le in die neu­en Räum­lich­kei­ten kann nun ein bar­rie­re­frei­er Zugang gewähr­lei­stet werden.

Ein ent­spre­chen­des Hin­weis­schild wird, wie bei letz­ten Abstim­mun­gen auch, an der Ein­gangs­tür der Jean-Paul-Schu­le ange­bracht. Im Übri­gen ist auf den Benach­rich­ti­gungs­kar­ten für die Abstim­mung, die an die Stimm­be­rech­tig­ten ver­sandt wur­den, der neue Stand­ort samt Zugang und Zim­mer­num­mer vermerkt.

Auf­grund der Lan­des­gar­ten­schau, die der­zeit in Bay­reuth statt­fin­det, ist die Zufahrt zur Kauf­män­ni­schen Berufs­schu­le nur über die Ker­schen­stei­ner­stra­ße mög­lich. Die Zufahrt über die Fried­rich-Ebert-Stra­ße ist der­zeit gesperrt. Der Park­platz der Sport­hal­le Ost an der Äuße­ren Bad­stra­ße mit rund 26 Stell­plät­zen wur­de für die Abstim­men­den zum Kurz­par­ken für die Dau­er der Abstim­mung reserviert.