Bam­berg: Kir­chen­bank im Hain star­tet am Montag

Symbolbild Religion
 Kirchenbank im Hain. (Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Bernhard Kümmelmann)

Kir­chen­bank im Hain. (Foto: Pres­se­stel­le Erz­bis­tum Bamberg/​Bernhard Kümmelmann)

Platz neh­men und über Gott und die Welt reden

An der öku­me­ni­schen „Kir­chen­bank“ im Hain laden ab 2. Mai wie­der Theo­lo­gen zu Gesprä­chen in der Natur ein

(bbk) Im Grü­nen Platz neh­men und mit Geist­li­chen über Gott und die Welt spre­chen: Die „Kir­chen­bank“ an der Schil­ler­wie­se, ein öku­me­ni­sches Ange­bot der evan­ge­li­schen und katho­li­schen Kir­che in Bam­berg, macht das mög­lich. Ab Mon­tag (2. Mai) laden Theo­lo­gen immer wochen­tags sowie jeden ersten Sams­tag des Monats von 16 bis 17 Uhr im Bam­ber­ger Hain zum Gespräch ein.

Im ver­gan­ge­nen Jahr stand die „Kir­chen­bank“ erst­mals an der Schil­ler­wie­se. Weil das Ange­bot gut ange­nom­men wur­de, wird sie in die­sem Jahr erneut von Mai bis Sep­tem­ber am süd­li­chen Ende der Schil­ler­wie­se nahe der ehe­ma­li­gen Kur­hal­le ste­hen. Sie ist gedacht als Ort für inter­es­san­te Gesprä­che und Begeg­nun­gen zu reli­giö­sen wie welt­li­chen The­men. Jeweils wochen­tags sowie jeden ersten Sams­tag des Monats (7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. Sep­tem­ber) emp­fängt dort ein/​e Seelsorger/​in von 16 bis 17 Uhr Men­schen zum Gespräch.

„Mit der Kir­chen­bank an der Schil­ler­wie­se emp­fängt Kir­che Men­schen im öffent­li­chen Raum, abseits des Bin­nen­raums der Got­tes­häu­ser“, beschreibt die Orga­ni­sa­to­rin und Pasto­ral­re­fe­ren­tin Susan­ne Röh­ner das Kon­zept. Will­kom­men sei jeder, egal wel­cher Kon­fes­si­on oder wie tief reli­gi­ös ver­wur­zelt. „Wir laden Pas­san­ten ein, sich zu set­zen und über ihr Leben, über die Welt, über ihren Glau­ben und über ihre Zwei­fel zu spre­chen“, sagt Röh­ner. Es sol­le kei­ne Beicht­si­tua­ti­on sein, son­dern „ein Gespräch auf Augenhöhe“.

Auf der „Kir­chen­bank“, die von der evan­ge­li­schen und katho­li­schen Kir­che in Bam­berg initi­iert wur­de, wer­den Pasto­ral­re­fe­ren­ten, Geist­li­che und Reli­gi­ons­leh­rer bei­der Kon­fes­sio­nen abwech­selnd zu Gesprä­chen zur Ver­fü­gung ste­hen. Dar­un­ter sind auch die Dom­ka­pi­tu­la­re Hans Schie­ber und Prof. Dr. Peter Wün­sche sowie der evan­ge­li­sche Bam­ber­ger Dekan Hans-Mar­tin Lech­ner und der ehe­ma­li­ge Bam­ber­ger Dekan Otfried Sperl.

Das Pro­jekt „Kir­chen­bank“ im Hain wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr erst­mals gestar­tet und ist ent­stan­den aus dem Ange­bot „Men­schen im Gespräch“ der Bam­ber­ger St. Martinskirche.