MdB Andre­as Schwarz: „Breit­band­aus­bau wird vom Bund gefördert“

Geld vom Bund für die Gemein­den Schlüs­sel­feld, Bur­ge­brach, Schön­brunn, Prie­sen­dorf und Frensdorf

Der Aus­bau schnel­ler Daten­ver­bin­dun­gen vor allem auf dem Land wird vom Bund geför­dert, so hat es die Gro­ße Koali­ti­on in Ber­lin im Koali­ti­ons­ver­trag beschlos­sen. Andre­as Schwarz, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für Bam­berg-Forch­heim (SPD), zeig­te sich sehr erfreut, dass die Gemein­den Schlüs­sel­feld, Bur­ge­brach, Schön­brunn, Prie­sen­dorf und Frens­dorf nun von der För­de­rung durch den Bund pro­fi­tie­ren. Jede Gemein­de erhält jeweils 50.000 Euro für die Pla­nung und den Bau eines Breitbandnetzes.

„Schnel­le und siche­re Daten­net­ze sind der Motor für Wachs­tum, Inno­va­ti­on und vor allem Beschäf­ti­gung einer Dienst­lei­stungs­ge­sell­schaft. Wir müs­sen die bestehen­de Lücke, die nach wie vor zwi­schen Städ­ten und länd­li­chen Berei­chen in punc­to Breit­band­ver­sor­gung herrscht, wei­ter schlie­ßen“, sag­te Schwarz, der auch stell­ver­tre­ten­der kom­mu­nal­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on ist. Bei der Über­ga­be der För­der­be­schei­de im Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur in Ber­lin konn­te Schwarz Ver­tre­ter und Bür­ger­mei­ster der Gemein­den per­sön­lich begrüßen.

Als ehe­ma­li­ger Bür­ger­mei­ster liegt Schwarz die bedarfs­ge­rech­te finan­zi­el­le Aus­stat­tung der Gemein­den beson­ders am Herzen.