Bier des Monats April 2016: Aus­zeich­nung für „St. Geor­gen­Bräu Kel­ler Bier“

Bürgermeister Michael Karmann, Noah Kramer, Außendienst, Daniel Kramer, Bräu Norbert Kramer, Frank Winkel (ProBier-Club.de)

Bür­ger­mei­ster Micha­el Kar­mann, Noah Kra­mer, Außen­dienst, Dani­el Kra­mer, Bräu Nor­bert Kra­mer, Frank Win­kel (Pro​Bier​-Club​.de)

Bier­ex­per­ten haben gewählt – Nomi­nie­rung zum „Bier des Jahres“

Zum „Bier des Monats April 2016“ wur­de vom deutsch­land­wei­ten Pro​Bier​-Club​.de die Bier­spe­zia­li­tät „St. Geor­gen­Bräu Kel­ler Bier“ aus der Braue­rei St: Geor­gen­Bräu in But­ten­heim gewählt. „Bier des Monats“ ist ein bun­des­wei­ter Preis, der im Lau­fe eines Jah­res nur zwölf deut­schen Braue­rei­en ver­lie­hen wird. Ziel von Pro​Bier​-Club​.de ist es, Bierliebhaber/​‑innen auf mit­tel­stän­di­sche Braue­rei­en auf­merk­sam zu machen, die regio­na­le Ger­sten­saft-Spe­zia­li­tä­ten nach tra­di­tio­nell hand­werk­li­cher Brau­kunst brauen.

Der Genie­ßer­club wur­de 1998 gegrün­det und wählt seit­dem monat­lich ein Bier einer regio­na­len Braue­rei zum „Bier des Monats“. Die­se Wahl ist gleich­zei­tig die Nomi­nie­rung zum „Bier des Jah­res“, dem größ­ten und wich­tig­sten deut­schen Kon­su­men­ten­preis der deut­schen Braubranche.

Pro​Bier​-Club​.de hat welt­weit über 6.000 Mit­glie­der. Mit der Akti­on „Bier des Monats“ wer­den den Club­mit­glie­dern monat­lich beson­de­re Bier­spe­zia­li­tä­ten zuge­sandt, die zuvor von einem Kon­su­men­ten-Aus­schuss aus­ge­wählt wur­den. Mit­glied bei Pro​Bier​-Club​.de kann jeder wer­den, der ger­ne die ver­schie­den­sten Bier­spe­zia­li­tä­ten aus Deutsch­land pro­bie­ren möchte.

Ver­ko­stungs­no­tiz

Rot­gold mit oran­gen Refle­xen und einer leich­ten gleich­mä­ßi­gen Trü­bung leuch­tet das Bier sanft im Glas. Der Schaum ist tra­di­tio­nell leicht und flüch­tig. Schon beim Ein­schen­ken macht sich der Duft fri­scher Hefe breit. Der Ken­ner weiß, bei die­sen Attri­bu­ten han­delt es sich um „a U“, ein unge­spun­de­tes Kel­ler­bier, wie man es so nur noch in Fran­ken fin­det. Typisch frän­kisch sind sie alle, die Bie­re vom St. Geor­gen Bräu Nor­bert Kra­mer, egal ob Voll­bier hell, Pil­se­ner oder Weiß­bier. Doch sein ursprüng­li­ches St. Geor­gen­Bräu Kel­ler Bier ist ein wich­tig­ster Bei­trag zur frän­ki­schen – und die Fran­ken mögen mir ver­zei­hen, deut­schen – Bier­kul­tur. Die natür­lich redu­zier­te Rezenz gibt dem Kel­ler­bier eine beson­de­re Weich­heit und extrem gute Trink­bar­keit. Fei­ne Malz­aro­men erin­nern an Land­brot, fri­sches Korn und sogar hel­le Scho­ko­la­de. Die­se wer­den von der fein dosier­ten Hefe bestens unter­stützt. Der Hop­fen setzt eine leich­te her­be Note gegen die malz­sü­ßen Ein­drücke, was dem Kel­ler Bier einen ange­nehm leicht kan­ti­gen Cha­rak­ter verleiht.

Die Ver­ko­ster sind begei­stert und wähl­ten die Bier­spe­zia­li­tät „St. Geor­gen­Bräu Kel­ler Bier“ zum „Bier des Monats April 2016“.