Gun­dels­heims sozia­le und attrak­ti­ve Entwicklung

Melanie Huml bei der Eröffnung des Bürgerparks in Gundelsheim

Mela­nie Huml bei der Eröff­nung des Bür­ger­parks in Gundelsheim

„Was sich in den letz­ten Jah­ren hier in Gun­dels­heim getan hat, ist bemer­kens­wert“, lobt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit Blick auf die Pro­jek­te, die im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung umge­setzt wer­den konnten.

„Die Umge­stal­tung des Orts­kerns ent­lang des Lei­ten­bachs, das sanier­te Kul­tur­rat­haus, der neue Bür­ger­park und auch die vie­len klei­ne­ren Pro­jek­te haben Gun­dels­heim ver­än­dert und zwar im besten Sin­ne“, betont Huml.

Die Zie­le der Städ­te­bau­för­de­rung sei­en in Gun­dels­heim her­vor­ra­gend umge­setzt und erfüllt wor­den. „Des­halb habe ich mich auch sehr ger­ne für die För­de­rung der Gun­dels­hei­mer Maß­nah­men ein­ge­setzt“, so Huml. Und das mit Erfolg: Wie die Gesund­heits­mi­ni­ste­rin von ihrem Kabi­netts­kol­le­gen Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann erfah­ren hat, wur­den aktu­ell wei­te­re 480.000 Euro für Gun­dels­heim aus dem Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ bewilligt.

Seit acht Jah­ren lau­fen in Gun­dels­heim Städ­te­bau­maß­nah­men, dabei waren auch die Bür­ger gefor­dert. Sie konn­ten, soll­ten und woll­ten sich dar­an betei­li­gen, ihre Hei­mat mit zu gestal­ten. Beim Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ spiel die Bür­ger­be­tei­li­gung eine zen­tra­le Rol­le, die Gun­dels­hei­mer sie als Chan­ce erkannt und genutzt. „In den ver­schie­de­nen Arbeits­krei­sen sind tol­le Ideen ent­stan­den und ich dan­ke allen, die sich hier aktiv ein­ge­bracht haben“, so Huml.

Ins­ge­samt hat Gun­dels­heim seit 2010 über 2 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ erhal­ten. Ohne die­ses Geld hät­ten vie­le Pro­jek­te wohl nicht umge­setzt wer­den kön­nen, erklärt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. Gleich­zei­tig betont sie, dass auch die Gemein­de selbst erheb­lich inve­stiert habe. Die Eigen­mit­tel auf­zu­brin­gen, sei sicher­lich nicht ganz ein­fach gewe­sen, doch: „Der Ein­satz hat sich gelohnt. Gun­dels­heim hat sich wirk­lich sehr posi­tiv ent­wickelt“, freut sich Huml.