Histo­ri­sches Bür­ger­vo­tum: Alten­dorf baut eige­nes flä­chen­decken­des Glas­fa­ser­netz auf

Bewer­bungs­frist auch in But­ten­heim und Pett­stadt sehr erfolg­reich gestartet

Als erste Gemein­de in Ober­fran­ken bekommt Alten­dorf ein flä­chen­decken­des Glas­fa­ser­netz. In den ver­gan­ge­nen Wochen hat­ten sich mehr als 60 Pro­zent der Alten­dor­fer Haus­hal­te und Unter­neh­men für den Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes ent­schie­den. Schon ab Herbst wer­den die ersten Haus­hal­te und Unter­neh­men über das kom­mu­na­le Bür­ger­Net sur­fen, tele­fo­nie­ren und fern­se­hen können.

Mit dem Bür­ger­Net baut die Gemein­de ein zukunfts­si­che­res Mul­ti­me­dia­netz, des­sen Glas­fa­sern bis in jedes Haus rei­chen: „Wir wer­den die Glas­fa­ser flä­chen­deckend über alle Orts­tei­le hin­weg ver­le­gen und kom­plett auf das lang­sa­me Kup­fer­ka­bel ver­zich­ten. Nur so errei­chen wir Surf­ge­schwin­dig­kei­ten, die auch in zehn, 20 oder 30 Jah­ren noch dem Stand der Tech­nik ent­spre­chen“, so Bür­ger­mei­ster Karl-Heinz Wag­ner am Frei­tag­abend bei der Bekannt­ga­be des histo­ri­schen Bür­ger­vo­tums. Die Gemein­de wird 2,3 Mil­lio­nen Euro in die zukunfts­si­che­re Infra­struk­tur inve­stie­ren, die sich durch die monat­li­chen Pacht­ein­nah­men refi­nan­zie­ren. Päch­ter wird die Stadt­netz Bam­berg, eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Stadt­wer­ke Bam­berg. Die Stadt­netz Bam­berg wird den Kun­den die Telefon‑, TV- und Mul­ti­me­dia­dien­ste mit Down­load­ge­schwin­dig­kei­ten ab garan­tier­ten 100 bis aktu­ell 500 Mega­bit pro Sekun­de lie­fern. Im Gegen­satz dazu sieht das von vie­len ande­ren Kom­mu­nen rea­li­sier­te Aus­bau­kon­zept nur Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten von 50 Mega­bit vor.

Bau­be­ginn im Mai

Der Bau­be­ginn für das Alten­dor­fer Glas­fa­ser­netz ist für den Mai geplant. Bis Herbst 2017 sol­len alle Gebäu­de, deren Eigen­tü­mer sich mit einer Anmel­dung beim Bür­ger­Net für einen Haus­an­schluss ent­schie­den haben, kosten­los an das Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen sein. Ent­schei­det sich ein Eigen­tü­mer spä­ter, muss er die Erschlie­ßungs­ko­sten von rund 3.000 Euro sel­ber bezah­len. Bewer­bungs­frist in But­ten­heim / Pett­stadt erfolg­reich gestar­tet Auch der Markt But­ten­heim und die Gemein­de Pett­stadt wol­len für ihre Bür­ger und Unter­neh­men ein zukunfts­si­che­res kom­mu­na­les Glas­fa­ser­netz bau­en. In But­ten­heim sind bis­her 540 von 1.000 not­wen­di­gen Ver­trä­gen erreicht wor­den. Bis zum Mon­tag, 25. April, haben die But­ten­hei­mer noch Zeit, sich für die Nut­zung der Mul­ti­me­dia­dien­ste anzu­mel­den. In Pett­stadt läuft die Bewer­bungs­frist bis zum Mon­tag, 9. Mai. Hier haben sich bereits 220 von 490 benö­tig­ten Haus­hal­ten und Unter­neh­men für das Bür­ger­Net ent­schie­den. Mit die­sen Ver­trags­stän­den lie­gen bei­de Gemein­den sogar noch über der Quo­te, die die Gemein­de Alten­dorf zum sel­ben Zeit­punkt des Bewer­bungs­zeit­raums erreicht hat: „Wir sind sehr guten Mutes, dass nicht nur Alten­dorf, son­dern alle drei Gemein­den ihr eige­nes Bür­ger­Net rea­li­sie­ren wer­den“, so But­ten­heims Bür­ger­mei­ster Micha­el Karmann.

Ab 29,90 Euro pro Monat mit 100 Mbit/​s surfen

Die Stadt­netz bie­tet den Kun­den in Alten­dorf, But­ten­heim und Pett­stadt Inter­net­ver­bin­dun­gen über das Bür­ger­Net bereits ab 29,90 Euro pro Monat an: Dafür erhal­ten sie einen Inter­net­zu­gang mit 100 Mbit/​s Down­load- und 50 Mbit/​s Upload­ge­schwin­dig­keit. Inklu­si­ve ist neben der Inter­net-Flat­rate auch eine Tele­fon-Flat­rate ins deut­sche Fest­netz. Der 200 Mbit-Inter­net­zu­gang ist ab 49,90 Euro erhält­lich, der 500 Mbit-Zugang ab 74,90 Euro. Ein rei­ner Tele­fon­an­schluss mit Flat­rate ins deut­sche Fest­netz kostet ab 22,90 Euro im Monat. Für Geschäfts­kun­den mit indi­vi­du­el­len Ansprü­chen an die Tele­fon- und Inter­net­ver­bin­dung bie­tet die Stadt­netz Bam­berg sepa­ra­te Lösun­gen an.